14.11.2023

Winterlicher Vorlesespaß im Treffpunkt Degerfeld

Gemeinwesenarbeit, Buchhandlung Bindernagel und Café Vielfalt des evangelischen Familienzentrums laden zum gemeinsamen Vorlesenachmittag ein

Gemütlich im Warmen sitzen, sich in den Sitzsack kuscheln und winterlichen Geschichten rund um vorweihnachtliches Funkeln, Sterne und Lichter in der dunklen Jahreszeit lauschen. Dazu laden in Kooperation die städtische Gemeinwesenarbeit, Buchhandlung Bindernagel und das Café Vielfalt des evangelischen Familienzentrums am Mittwoch, dem 22. November 2023 um 15:00 Uhr in den Treffpunkt Degerfeldein.

Claudia Lang von der Buchhandlung Bindernagel wird zwei Geschichten für Kindergarten- und Vorschulkinder mit ihren Eltern im Gepäck haben: „Ein Weihnachtsfunkeln im Dunkel“ der Autorin Marie Vogt sowie „Sternenbaum“ der Autorin Gisela Cölle. Wie schon zuvor im Laufe des Jahres und in vorangegangenen Kooperationsangeboten im Quartier von Gemeinwesenarbeit und Bindernagel, werden die Geschichten spannend und bebildert durch die Literaturpädagogin für Kinder und Eltern vorgelesen. So kommen die Geschichten und die Buchhandlung direkt ins Quartier, ein niedrigschwelliger Zugang für Kinder soll hier zur Leseförderung geschaffen werden. Seit kurzem gibt es im Eingangsbereich des Treffpunkts Degerfeld auch einen Bücherschrank mit Kinderbüchern, an dem sich Familien und Kinder gerne bedienen können, um tolle Geschichten mit nach Hause zu nehmen. Wer vielleicht zu Hause keine große Bibliothek an Kinderbüchern hat, kann hier stöbern und vielleicht etwas für lange Winternachmittage finden. Mama oder Papa können dann zu Hause noch weitere Geschichten vorlesen.

In Kooperation ist diesmal auch das Café Vielfalt des evangelischen Familienzentrums mit dabei, bei dem sich Frauen aus aller Welt immer Mittwoch nachmittags von 14:00-16:00 Uhr im Haus Degerfeld zum Austausch treffen. Das Café Vielfalt bietet im Anschluss an das Vorlesen eine kleine Kreativaktion an. Dabei können alle Kinder ihre eigenen Sterne basteln und im Anschluss an die Sternengeschichten mit nach Hause nehmen. Alle Eltern aus dem Degerfeld sind mit ihren Jüngsten herzlich dazu eingeladen zum Vorlesenachmittag zu kommen und in Vorfreude auf die Adventszeit sich mit Lesen auf die gemütliche Jahreszeit einzustimmen.

Das Angebot ist kostenfrei. Die Gemeinwesenarbeit wird durch Mittel der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums gefördert und soll die positiven Lebenslagen im Quartier fördern.