22.12.2022

Glückliche Gewinnerin beim Heimat shoppen

Die glückliche Gewinnerin vom Hauptpreis des Heimat shoppen-Gewinnspiels heißt Gertrud Schier.

v.l.n.r.: Michael Merle (Bürgermeister Stadt Butzbach), Gertrud Schier (Gewinnerin), André Haußmann (Innenstadtmanagement Butzbach) Foto: Stadt Butzbach

In Butzbach ist sie bestimmt kein unbekanntes Gesicht. Schließlich war sie 45 Jahre in der Alten Apotheke tätig. Durch das Sammeln von drei Stempeln beim Einkauf in der Innenstadt hat sie nun eine Auswahl von mehreren Einkaufsgutscheinen im Wert von insgesamt 200 Euro gewonnen, die sie bei Mitgliedsbetrieben des Gewerbevereins in der Butzbacher Innenstadt einlösen kann. Sie hat sich so sehr über den Preis gefreut und meinte spontan: „Da war ich echt sprachlos, als der glückliche Anruf gekommen ist – und das bin ich so gut wie nie“. Darüber hinaus gab es noch neun weitere glückliche Gewinner. Gestiftet wurden die Preise des Gewinnspiels vom Gewerbeverein Butzbach aktiv. Fast 500 Menschen haben ihre Karte am Butzbacher Rathaus abgegeben.

„Heimat shoppen ist in erster Linie eine IHK-Imagekampagne für den stationären Einzelhandel. Die Kampagne soll aber auch auf die Stärken des lokalen Handels in Gänze hinweisen – viele der einheimischen Geschäfte bzw. Gastronomen haben ein Online-Angebot, was heute ein wichtiger ergänzender Baustein für die Unternehmen ist“, bringt Patrick Kempf als Vorsitzender des Gewerbevereins Butzbach aktiv die Kampagne auf den Punkt. Ziel sei es, einen Teil der Wertschöpfung im Handel in der Region zu halten.

Heimat shoppen macht auf den Wert des Handels, der Gastronomie und der Dienstleister für die Menschen in unseren Innenstädten aufmerksam. Belebte Innenstädte sorgen für Begegnung und schaffen Atmosphäre. Die » Buy Local Aktion« soll alle Beteiligten, auch die Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden, für das Thema sensibilisieren, die Infrastruktur durch die eigene Nachfrage zu erhalten bzw. zu fördern. Die Aktion findet jährlich deutschlandweit statt.

André Haußmann vom Innenstadtmanagement und Patrick Kempf sind froh, dass auch in diesem Jahr die Kampagne wieder mit dem bewährten Format „Late Nate Shopping“ verbunden werden konnte. Auch in 2023 soll die Aktion wieder stattfinden. Der Termin für das Late Night Shopping wird dann der 3. November sein.

Bürgermeister Michael Merle und André Haußmann freuen sich über die vielen positiven Reaktionen der Bevölkerung und Gäste der Stadt. „Die Absicht, über die Butzbacher Innenstadt mit der Kampagne »gut zu reden«, geht unserer Meinung nach völlig auf“, meinen beide unisono. „Es zeigt sich darüber hinaus, wie wichtig es ist, dass Stadtverwaltung und Gewerbeverein an einem Strang ziehen und die Maßnahmen miteinander Hand in Hand gestalten und umsetzen. So soll auch in Zukunft die gute Kooperation weiter mit Leben gefüllt werden.“

Hintergrund zum Förderprogramm „Lebendige Zentren“

Butzbach wurde im Jahr 2019 in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen und hat so die Möglichkeit erhalten, den innerstädtischen Strukturwandel zu begleiten. Hierzu wurde ein Innenstadtmanagement eingesetzt. Ziel ist es, eine lebendige Innenstadt zu erhalten und weiter zu entwickeln, damit diese auch zukünftig ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Identifikation für alle Menschen aus Butzbach ist. Weitere Informationen: www.butzbach-bewegen.de und www.finder35.de