19.08.2023

1250 Jahre Butzbach

Festumzug zum Stadtjubiläum am Sonntag, dem 10.09.2023

Als Höhepunkt der Jubiläumswoche zum Stadtjubiläum unter der Schirmherrschaft von Landrat Jan Weckler wird am Sonntag, dem 10.09.2023 ein großer Festumzug durch die Butzbacher Innenstadt ziehen.

Mehr als 85 teilnehmende Vereine und Institutionen stecken seit Monaten in der kreativen Planung, um ein buntes Spektakel zu Ehren der Stadt Butzbach zu präsentieren. Rund 1250 Mitwirkende werden dabei sein.

Um 12:50 Uhr wird sich der Festzug am EDEKA–Gelände in der Kaiserstraße in Bewegung setzen. Die 1,5 Kilometer lange Strecke führt vorbei am Bürgerhaus Butzbach und entlang der Kleeberger Straße, ehe dann über die Wetzlarer Straße der Marktplatz mit der Ehrentribüne erreicht wird. Über die Weiseler Straße führend, endet der Festumzug schließlich am Festgelände im Schlossinnenhof des Butzbacher Landgrafenschlosses.

Nach dem Eintreffen der Festzugteilnehmer werden ab ca. 14:15 Uhr auf der Bühne im Festzelt die verschiedensten Aufführungen den Besucherinnen und Besuchern dargeboten.

Der Festumzug wird ohne Zweifel ein Highlight des Stadtjubiläums und der gebührende Abschluss der Festwoche 1250 Jahre Butzbach sein.