16.06.2026

17. Butzbacher Weinfest lädt zum Genießen auf den historischen Marktplatz ein

Vom 18. bis 20. Juni 2026 verwandelt sich der historische Marktplatz erneut in einen Treffpunkt für Weinfreunde, Genießer und Musikliebhaber. Bereits zum 17. Mal lädt die Stadt Butzbach zum traditionellen Weinfest ein und bietet an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm aus Weingenuss, kulinarischen Spezialitäten und Live-Musik in besonderer Atmosphäre.

Der Auftakt erfolgt am Donnerstag, 18. Juni, mit der beliebten „Wine o’Clock“-Afterwork-Veranstaltung. Ab 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher in entspannter Atmosphäre den Feierabend genießen. Um 18 Uhr eröffnet Bürgermeister Sascha Huber gemeinsam mit den teilnehmenden Winzern und Weinhändlern offiziell das Weinfest. Anschließend sorgt DJ Julian bis in den Abend hinein für musikalische Unterhaltung. Eine Fotobox vor der Bühne lädt dazu ein, besondere Erinnerungen an den Abend festzuhalten.

Rund um den Marktbrunnen präsentieren ausgewählte Winzer und Weinhändler ihre erlesenen Weine. Mit dabei sind das Weingut Kern aus Wallertheim, das Weingut Kost aus Horrweiler bei Bingen am Rhein, das Weingut Kunz aus Oestrich-Winkel sowie das Weingut Martin aus Eltville am Rhein. Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige gastronomische Stände mit regionalen und internationalen Spezialitäten.

Auch musikalisch hat das Weinfest einiges zu bieten: Am Freitagabend begeistern „Semmling & Barrell“ mit einer Hommage an Simon & Garfunkel, bevor die Band „Indian Summer“ für beste Stimmung auf dem Marktplatz sorgt. Der Samstag beginnt mit den Auftritten von And.i und Carlos G., ehe das Rope-Skipping-Team des TSV Butzbach sein Können präsentiert. Den stimmungsvollen Abschluss des Weinfestes gestaltet die Band „Canoodle“.

Für die kleinen Festgäste steht während des gesamten Festes ein Kinderkarussell des Schaustellerbetriebes Kalbfleisch bereit. Darüber hinaus findet am Samstag, 20. Juni, von 13 bis 14 Uhr eine kostenlose Kinderaktion in der Tourist-Information statt. Unter dem Motto „Picknick“ lädt Christin Löbrich Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren zu einer besonderen Vorlese- und Mitmachstunde ein. Gemeinsam wird die Geschichte von Dachs und Rakete, der Schnecke, gelesen, die ebenfalls Lust auf ein Picknick mit Freunden hat. Die teilnehmenden Kinder dürfen sich auf ein leckeres Essen sowie eine kleine Überraschung freuen. Da die Aktion pünktlich beginnt, werden alle Kinder gebeten, rechtzeitig vor Ort zu sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Stadt Butzbach freut sich gemeinsam mit den teilnehmenden Winzern, Weinhändlern und Gastronomen auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und lädt herzlich dazu ein, drei genussvolle Sommertage auf dem historischen Marktplatz zu verbringen.

Hinweis: Der Wochenmarkt am Samstag, 20. Juni 2026, findet aufgrund des Weinfestes von 8 bis 13 Uhr auf der Ausweichfläche am Kirchplatz statt.

Öffnungszeiten des Weinfestes 2026:

Donnerstag, 18. Juni 2026: 17.00 bis 22.00 Uhr
Freitag, 19. Juni 2026: 17:00 bis 24.00 Uhr
Samstag, 20. Juni 2026: 12.00 bis 24.00 Uhr

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen beim Butzbacher Weinfest 2025 die besondere Atmosphäre auf dem historischen Marktplatz. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Butzbach vom 18. bis 20. Juni wieder zu drei genussvollen Tagen rund um Wein, Kulinarik und Live-Musik ein. Foto: Stadt Butzbach