21.12.2023

3. Butzbacher Kinderparlament konstituiert sich

Neue Kinderparlamentarier*innen treffen sich zur ersten Sitzung

Das dritte Butzbacher Kinderparlament hat sich Anfang Dezember neu konstituiert. Erstmals trafen sich die 20 neuen Parlamentarier*innen im Treffpunkt Degerfeld mit den beiden Sozialarbeitenden der Stadt Butzbach Jessica Gartman und Julian Müller. Eine Parlamentarierin war bereits in der vorigen Legislaturperiode 2022/2023 Mitglied des Kinderparlaments und wurde somit für eine zweite Amtszeit gewählt.

Foto: Stadt Butzbach

In der ersten Sitzung lernten sich alle Anwesenden kennen, sie erhielten Informationen über die Arbeit des Kinderparlaments und sammelten erste Wünsche und Ideen für eine kinderfreundliche Stadt Butzbach. Als Geschenk bekamen die Parlamentarier*innen bemalte Getränkeuntersetzer von ihren Vorgänger*innen der letzten Legislaturperiode überreicht.

Wie auch in den vorherigen Legislaturperioden gab es in den Bereichen Umwelt, Soziale Gerechtigkeit, Freizeitgestaltung, und Verkehrswegesicherheit thematische Überschneidungen.

Des Weiteren beschäftigte sich die erste Sitzung mit der Geschäftsordnung des Kinderparlaments. Den Parlamentarier*innen wurde die kinderfreundlich formulierte Geschäftsordnung vorgestellt und sie konnten dazu Fragen stellen. Diese Wahl wurde, wie auch die Jahre zuvor, mit viel Engagement von den Butzbacher Grundschulen und den dort tätigen Sozialarbeiter*innen erfolgreich durchgeführt.

Die Betreuer*innen des Kinderparlaments blicken erwartungsvoll auf die kommende Legislaturperiode und sind gespannt, welche Themen schwerpunktmäßig bearbeitet werden.