02.06.2024

3. Butzbacher Nachhaltigkeitstag am 08. Juni

Am Samstag, dem 08. Juni 2024 findet bereits zum dritten Mal der „Butzbacher Nachhaltigkeitstag“ statt. Von 10.00 bis 13.00 Uhr haben alle Interessierten auf dem Butzbacher Marktplatz die Möglichkeit sich an Infoständen und im persönlichen Dialog zu verschiedenen Themengebieten der Nachhaltigkeit zu informieren und an Mitmachaktionen teilzunehmen. Neben der Stadtverwaltung und der Energie und Versorgung Butzbach GmbH (EVB) ergänzen weitere Akteure wie das gute.haus sowie die Initiative „Mülltrennung wirkt“ das Programm zusätzlich mit Nachhaltigkeitsangeboten.

An einem Infostand der Stadtverwaltung dreht sich alles rund um das Thema Biodiversität. Was ist Biodiversität und wieso ist diese für uns von großer Bedeutung? Neben Tipps für mehr Biodiversität im eigenen Garten kann man darüber hinaus seine Artenkenntnisse bei einem „Wildpflanzen-Quiz“ unter Beweis stellen.

Ein weiterer Infostand der Stadtverwaltung thematisiert den Radverkehr als ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Eine Beteiligungsaktion zum Thema Radabstellanlagen bietet hierbei die Möglichkeit zu aktiver Gestaltung der Radinfrastruktur in Butzbach.

Im Rahmen der Eröffnung des STADTRADELN-Zeitraums gibt es an diesem Tag zudem eine Codieraktion. Von 10 – 13 Uhr besteht die Möglichkeit zur Fahrradcodierung durch den ADFC. Die Codierung kostet für ADFC Mitglieder 5 Euro, für Nichtmitglieder 10 Euro pro Rad (für die Codierung bringen Sie bitte Ihr Fahrrad, Ihren Personalausweis und einen Eigentumsnachweis wie beispielsweise die Rechnung des Fahrrades mit).

Erneuerbare Energien sind ebenso Thema des diesjährigen Nachhaltigkeitstages. Die EVB informiert zu Möglichkeiten nachhaltiger Wärmeversorgung und stellt aktuelle Projekte aus Butzbach vor.

Wie richtige Mülltrennung funktioniert und warum diese so wichtig ist erklärt an diesem Tag der „Trenn-Bär“ der Initiative „Mülltrennung wirkt“ der dualen Systeme und lädt mit einem Glücksrad zum Mitmachen ein.

Das gute.haus ergänzt das Angebot durch verschiedene Mitmach- und Lernaktionen zum Thema Nachhaltigkeit. Unter anderem können an diesem Stand selbst Saatkugeln hergestellt werden.