Die Erlebnis-Radtour durch Butzbacher Stadteile findet wieder großen Anklang
Pünktlich um 13:45 Uhr begrüßt Bürgermeister Michael Merle fast hundert Kneippfreunde bei besten Wetterbedingungen auf dem Butzbacher Marktplatz. Es ist der 4. Butzbacher Kneipp-Tag und das dritte Mal, dass er als Radtour stattfindet. Dr. Lutz Ehnert (Vorsitzender des Kneippvereins) freut sich, „dass wir mit dem Kneipptag so viele Menschen in Bewegung bringen, ist einfach toll.“
Um 14 Uhr startet die Gruppe. Über die Griedeler Straße geht es über die Felder hinauf nach Pohl-Göns, wo Ortsvorsteher Klaus Christ und Übungsleiterin Isabel Stapf (Sport und Yoga / bodyventure.de) sowie Hasan Göktepe zu einem kurzen Stretching einladen. Am Hochbeet erklären die Kräuterexpertinnen Dr. Heidi Braunewell und Barbara Skarupke die Wirkung der angepflanzten Heilpflanzen. So wie in Pohl-Göns gibt es noch in 7 weiteren Stadtteilen sogenannte Point of Kneipps mit thematisch unterschiedlich bepflanzten Hochbeeten. Über einen QR-Code kann man sich an allen Hochbeeten Erläuterungen zu den Pflanzen anhören, so auch in Pohl-Göns. Gepflegt werden die Beete jeweils von Paten oder Patinnen, die in der Nähe wohnen. Die Patenschaft für Pohl-Göns ist aktuell neu zu besetzen. Ebenso werden noch weitere Paten für die 16 neuen Hochbeete im Schlosspark in Butzbach gesucht. Bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung (Fachdienst 6) oder über www.butzbach-bewegen.de melden.
Nachdem in den Jahren zuvor schon fast alle Stadtteile auf der Strecke lagen, geht es in diesem Jahr auch noch zum bisher nicht besuchten Kirch-Göns. Dort lässt es sich Ortsvorsteher Stefan Euler nicht nehmen, die von Manfred Schütz gezählten 97 Radler und Radlerinnen zu begrüßen. Kirch-Göns begeht im nächsten Jahr das 875-jährige Bestehen des Ortes. Zur Vorbereitung dieses Jubiläums lädt Stefan Euler die Anwesenden am bereits am 31.08.2024 ein, vor Ort die 875 mit 875 Personen zu bilden. Für Getränke und Würstchen sei auch gesorgt.
Weiter geht es dann mit tollem Fernblick über die Wasserscheide zum Hofcafé der Wetterauer Früchtchen, wo die Teilnehmenden mit Kaffee und Kuchen bewirtet werden. „Bei der Tour kommen wir mit alle 5 Elementen der Kneipp´schen Lehre in Berührung“, so Dr. Lutz Ehnert bei der Begrüßung von Gastgeberin Erika Reul, die zudem zweite Kneipp-Vorsitzende ist. Hier vor Ort mit regionalen Erdbeeren und anderen regionalen Produkten.
Eine tolle Erfrischung und das nächste Kneipp-Element gibt es für die Radler anschließend am Wassertretbecken in der Wheed in Ober-Hörgern (Stadt Münzenberg). Bürgermeisterin Isabell Tammer und Erster Stadtrat Lothar Düringer freuen sich, dass so viele Menschen den Weg nach Ober-Hörgern gefunden haben und das neu entstandene Wassertretbecken ausprobieren.
Der Abschluss der Tour findet in diesem Jahr in Griedel statt, wo es an der Bleiche, einem idyllischen Ort zwischen Mühlengraben und Wetter ein weiteres Hochbeet und zwei Entspannungsliegen gibt. Ortsvorsteher Aydin Yilmaz hofft, dass hier bald alle Voraussetzungen geschaffen sind, so dass im nächsten Schritt noch ein Gesundheitsgarten inspiriert durch Sebastian Kneipp auf dem Gelände entstehen kann. Im Dorftreff erwarten dann von der Dorfgemeinschaft bereits vorbereitete Grillwürste, kühle Getränke und ein Buffet zum Abschluss eines gelungenen Tages.
Die Tour wird auch in diesem Jahr geführt von Friederike Haußmann. Damit sie bei den kurzen Steigungen vorne weg fahren kann, hat ihr die Firma Bikes and Boards auch in diesem Jahr wieder ein E-Bike zur Verfügung gestellt. „Das Rad fährt sich fantastisch. Dank des Antriebsriemens ist auf der Ebene fast keine Zuschaltung notwendig und bei den Steigungen gleicht der Elektromotor aus, so dass ein gleichmäßiges Treten über die ganze Strecke möglich ist,“ schwärmt sie.
Die Verantwortlichen vom Team 360, dem Kneippverein und der Bürgermeister sind sich einig, auch der nächste Kneipptag soll wieder eine Radtour werden. Wer darüber gerne im Vorfeld informiert werden möchte, oder auch über weitere Kneippangebote der Stadt Butzbach, kann auf der Website: www.butzbach-bewegen.de seine E-Mail-Adresse weitergeben. Angebote des Kneippvereins findet man unter www.kneipp-bn.de .
Hintergrund
In Butzbach wurde unter der Überschrift„Kneipp 5.0 Kneippen in Butzbach– für alle überall“ ein Gesundheitskonzeptnach Sebastian Kneipp umgesetzt. Ziel ist es, in Butzbach die Kneipp‘sche Naturheillehre der eigenen Bevölkerung nahe zu bringen und parallel eine gesundheitstouristische Profilierung der Stadt zu erreichen. In der Stadt und seinen Stadtteilen wurden schrittweise Gesundheitsinfrastruktur und -angebote nach Sebastian Kneipp aufgebaut. Seit 2021 wird unter diesem Dach in Zusammenarbeit mit dem Kneippverein der Butzbacher Kneipptag durchgeführt. Weitere Infos zum Butzbacher Kneipp-Konzept und dem Programm findet man online unter: www.butzbach-bewegen.de