06.10.2022

Abendveranstaltung im Butzbacher Kino: Zeitzeugen berichten über den Zweiten Weltkrieg

„Erinnerte Geschichte – Zeitzeugen berichten über den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit in Butzbach“

Das Museum Butzbach und das Archiv sind dem Bewahren der Butzbacher Geschichte verpflichtet. Dabei wird meist auf Archivmaterial zurückgegriffen. Aktuell werden dort Daten und Fakten über die Zeit des Zweiten Weltkriegs und die Nachkriegszeit gesammelt. Glücklicherweise sind in Butzbach heute noch viele Bürgerinnen und Bürger anzutreffen, die diese Zeit erlebt haben. Deshalb hat wurde das Projekt „Zeitzeugeninterviews“ ins Leben gerufen. Die letzten Monate hindurch wurden am Museum Butzbach Interviews mit sogenannten Zeitzeugen geführt, die ihren ganz eigenen Blick auf die Butzbacher Geschichte preisgeben. Diese so entstandenen Zeitzeugeninterviews werden der Öffentlichkeit im Museum in einer Medienstationen zugänglich gemacht. So werden auch die Protagonisten der Videos zu einem Teil der Geschichte, die am Butzbacher Museum und Archiv bewahrt wird.

Am Donnerstag, dem 13.10.2022 um 18:00 Uhr werden die ersten dieser so entstanden Zeitzeugeninterviews im Butzbacher Kino gezeigt. Zu Beginn des Abends sprechen der Filmemacher Christoph Göbel von der Frankfurter Business Media Art KG und die Museumsdirektorin Dr. Maya Großmann gemeinsam mit Ulrike von Vormann über die Entstehung der Filme und die Wichtigkeit einer aktiven Erinnerungskultur. Im Anschluss daran werden vier Zeitzeugen in filmischer Form zu Wort kommen:

Norbert Remmlinger spricht über die Nachkriegszeit und die spätere Vereinskultur in Butzbach. Rudi Schmidt erzählt über den Butzbacher Friedhof und die Amerikanerzeit in Butzbach. Anneliese Funk berichtet über den Bombenangriff am 26.11.1944 in Butzbach. Bodo Heil spricht über den Zweiten Weltkrieg und die Kriegsgräber auf dem Butzbacher Friedhof.

Diese vier Filme und noch weitere werden ab Mitte Oktober dauerhaft im Museum zu sehen sein.

Veranstaltungsinformationen:

Einlass: ab 17:30

Beginn der Veranstaltung: 18:00

Eintritt frei

Veranstaltungsort:

Butzbacher Filmtheater Betriebsgesellschaft mbH

Rossbrunnenstraße 3

35510 Butzbach