Bürger-Service-Zentrum bietet ab sofort die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) an
Die Stadt Butzbach geht einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung: Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihre Anmeldungen, Ummeldungen und Abmeldungen bequem online durchführen.
„Mit der Einführung der Online-Anmeldemöglichkeiten setzen wir einen ersten, aber entscheidenden Schritt zur Digitalisierung in der Verwaltung“, erklärt Bürgermeister Sascha Huber.
Ihr neuer Wohnsitz ist in Butzbach oder einem Stadtteil von Butzbach und Sie möchten sich anmelden? Dies können Sie zukünftig auch online vornehmen. Das Bürger-Service-Zentrum der Stadt Butzbach bietet ab sofort die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) an.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ermöglicht nun die digitale An-, Um- Abmeldung. Bürgerinnen und Bürger, die in Butzbach oder einem Stadtteil zukünftig wohnen, können sich nun bequem von zu Hause an- und ummelden. Nach einem Umzug haben alle Einwohner zwei Wochen Zeit, ihre Adresse beim Bürger-Service-Zentrum zu aktualisieren. Mit der eWA kann dieser Schritt nun online erledigt werden, ohne persönlich ins Rathaus gehen zu müssen.
Damit das Angebot genutzt werden kann, ist die Online-Ausweisfunktion Ihres Ausweisdokuments sowie ein BundID-Konto erforderlich. Am einfachsten ist die Online-Anmeldung mit einem NFC-fähigen Smartphone. Sie haben auch die Möglichkeit, ein Kartenlesegerät, welches mit dem Computer verbunden ist, zu nutzen. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp, können die persönlichen Daten aus dem Melderegister abgerufen und mit der neuen Adresse aktualisiert werden. Falls der Nutzer nicht selbst Eigentümer der neuen Wohnung ist, muss die sogenannte „Wohnungsgeberbestätigung“ hochgeladen werden. Diese finden Sie auf der Homepage der Stadt Butzbach unter der Rubrik Downloads.
Das Bürger-Service-Zentrum prüft die Daten und stellt eine digitale Meldebestätigung zur Verfügung. Anschließend versendet die Bundesdruckerei einen neuen Adressaufkleber direkt nach Hause, den der Einwohner eigenständig auf das Ausweisdokument klebt. Die Einführung der eWA ist Teil eines bundesweiten Projekts zur Digitalisierung von Verwaltungsdiensten. Weitere Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung sind online unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ erhältlich.
„Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern den Alltag erleichtern und ihnen die Möglichkeit geben, wichtige Angelegenheiten von zu Hause aus zu erledigen. Dies ist nicht nur zeitsparend, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Modernisierung unserer Verwaltung“, so Bürgermeister Huber.
Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürger-Service-Zentrum, Tel.: 06033/995-301, gerne zur Verfügung.
