30.05.2023

Auf dem Butzbacher Wochenmarkt: Gratis Fairtrade Gemüseträger „Fritz“

Am Samstag, dem 03. Juni 2023 sowie am Samstag, dem 10. Juni 2023 werden auf dem Butzbacher Wochenmarkt kostenfreie Gemüseträger „Fritz“ aus Fairtrade zertifizierter Baumwolle verteilt. Jede Person, die einen Einkauf auf dem Wochenmarkt tätigt, kann sich über einen kostenlosen Gemüseträger mit dem neuen Jubiläumslogo der Stadt Butzbach freuen. Die Anzahl der Beutel ist jedoch limitiert, daher sollten die Besucher:innen des Marktes frühzeitig kommen, um sich einen der begehrten Träger zu sichern.

Das Fairtrade Siegel auf den Gemüseträgern steht für den fairen Handel mit Produkten aus Entwicklungsländern und zeigt, dass die Produzenten und Arbeiter angemessene Löhne und Arbeitsbedingungen erhalten. Die Stadt Butzbach setzt sich für fairen Handel ein und strebt an, 2023 als Fairtrade-Town zertifiziert zu werden. Die Aktion auf dem Wochenmarkt ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auf dem Wochenmarkt kostenlose Fairtrade Gemüseträger verteilen können“, sagen Celina Rüspeler (Verwaltungsmitarbeiterin, zuständig für den Wochenmarkt) und Lorena Aff (neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Butzbach).  „Mit dieser Aktion möchten wir den Bewohner:innen von Butzbach zeigen, wie wichtig die Vermarktung regionaler Erzeugnisse, aber auch der faire Handel von Produkten aus dem globalen Süden sind und wie einfach es ist, einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern zu leisten. Regionalität sowie fairer Handel sollen den Menschen ins Bewusstsein gerufen werden.  Wir hoffen, dass viele Menschen diese Gelegenheit nutzen und wir dadurch auch ein Zeichen für eine nachhaltige und faire Zukunft setzen können“, so Rüspeler und Aff abschließend.

Bitte beachten: Der Wochenmarkt findet am Samstag, dem 03.06.2023 aufgrund des Deutsch-Italienischen Festes auf der Ausweichfläche „Kirchplatz“ statt. Am Samstag, dem 10.06.2023 findet der Wochenmarkt wie üblich auf dem Butzbacher Marktplatz statt. Beginn ist jeweils um 8 Uhr. Die Aktion der kostenlosen Fairtrade Gemüseträgern läuft  solange der Vorrat reicht.

Auf dem Butzbacher Wochenmarkt werden kostenfreie Gemüseträger „Fritz“ aus Fairtrade zertifizierter Baumwolle verteilt. Foto: Schäfer