Jüngst wurde Bürgermeister Michael Merle aus den Händen der 1. Kreisbeigeordneten Birgit Weckler die Baugenehmigung für weitere Stellplätze am Schrenzerbad überreicht. Im Beisein von Magistratsmitgliedern und Mitarbeitern der Verwaltung wurde der Ortstermin dazu genutzt, Frau Weckler das Gesamtkonzept der Stadt Butzbach zur Schaffung von zusätzlichen Stellplätzen am Schrenzerbad durch Bürgermeister Michael Merle und die anwesenden Magistratsmitglieder vorzustellen.
Neben der Umsetzung der genehmigten zusätzlichen Stellplätze in den kommenden Monaten wird derzeit für die Wiesenflächen unterhalb des Römerturms ein naturschutzfachliches Monitoringverfahren durchgeführt. Auf Basis dieser Ergebnisse soll demnächst ein Antrag auf temporäre Ausnahmegenehmigung für die Parknutzung der Wiesenflächen unterhalb des Weidig-Gedenksteins, aber südlich der Streuobstbestände liegend, beim Wetteraukreis eingereicht werden.
Im Rahmen des naturschutzfachlichen Monitoringverfahrens werden in den letzten Monaten unter anderem Fledermauskartierungen durchgeführt. Diese Untersuchungen mit ihren Ergebnissen sind nötig, um die Genehmigung des Beparkens der Wiese beim Wetteraukreis beantragen zu können. Wegen dieser noch nicht abgeschlossenen Untersuchungen war das Parken auf diesen Wiesenflächen in diesem Sommer daher nicht möglich.
Da die Obstbaumbestände unterhalb des Weidig-Gedenksteins als Streuobstwiesen eingestuft werden, ist nach dem jetzigen Stand davon auszugehen, dass das Parken auf diesen Flächen nicht mehr möglich sein wird, da Streuobstbestände nach § 30 Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt sind und die Nutzung der südlichen Wiesenflächen Richtung Waldrand für das Parken der schonendere Eingriff in Natur und Umwelt ist.
Bürgermeister Michael Merle abschließend: „Das Beparken der Wiesenflächen oberhalb des Schrenzerhangs ist aus Gründen des Natur- und Umweltschutzes mit seinen rechtlichen Grundlagen nicht mehr im gleichen Umfang wie in der Vergangenheit möglich. Darauf stellen wir uns ein und bieten nun im dritten Jahr einen kostenlosen Schwimmbadbus an. Im Rahmen des Gesamtkonzepts können nun auch weitere Stellplätze auf der Grundlage der erhaltenen Baugenehmigung in anderen Bereichen im direkten Umfeld des Schrenzerbads gebaut werden.“