08.09.2023

Besuch aus den Partnerstädten zum Stadtjubiläum

Aus Anlass des Stadtjubiläums werden auch die Butzbacher Partnerstädte an den Feierlichkeiten am kommenden Wochenende teilnehmen.

Am Samstag reist unter der Leitung von Oberbürgermeister Scheler und Oberbürgermeister a.D. Wacker eine Gruppe aus Eilenburg nach Butzbach. Aus Collecchio/Italien kommt eine Gruppe unter der Leitung von Bürgermeisterin Galli und Bürgermeister a.D. Bianchi. Sie werden von der Musikkapelle ‚Cittá die Collecchio‘ begleitet, die auch am Festumzug am Sonntag mitläuft. Aus Butzbachs Patenstadt Teplá kommt eine Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Hermann. Lediglich aus Saint-Cyr l’Ecole/Frankreich kann aus Termingründen niemand anreisen. Dafür wurde mit den französischen Gästen im Juni das 15-jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert.

Nun steht die 1250-Jahrfeier im Mittelpunkt des Besuchs. Am Sonntagvormittag gibt es eine Fotosession im Schlosspark, bei der unter anderem das ‚Landgrafenpaar‘ Uta und Otto Brand und Annette Stoll in Oberhessischer Tracht für besondere Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen. Anschließend werden die Gäste beim Festumzug mit dem Städtepartnerschaftsverein mitlaufen. Der Besuch geht abends,  begleitet und unterstützt von vielen Helfern des Städtepartnerschaftsverein, mit einem gemeinsamen Abend in der Alten Turnhalle zu Ende.