06.10.2025

Butzbach beteiligt sich zum 6. Mal an der Aktion „Heimat shoppen“

Die Stadt Butzbach nimmt gemeinsam mit dem Gewerbeverein Butzbach zum 6. Mal an der bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“ teil.

Unter dem Motto „Warum in der Ferne kaufen? – Schau in Butzbach“ soll auf die besondere Bedeutung des örtlichen Einzelhandels und der Gastronomie hingewiesen werden. Ziel der Aktion ist es, die Stärken des Handels vor Ort sichtbar zu machen und Verantwortliche sowie Bürgerinnen und Bürger für das Thema zu sensibilisieren. Die IHK Gießen-Friedberg unterstützt „Heimat shoppen“ durch kostenlose Werbematerialien und aktive Pressearbeit – mit dem klaren Ziel, lebendige Innenstädte zu fördern.

„Ohne Händler und Gastronomen, die das Leben in einem Ort mitgestalten, sind Städte nur Kulissen. Aktionen wie „Heimat shoppen“ wirken am besten, wenn sie jedes Jahr wiederkehren – daher nimmt Butzbach auch in diesem Jahr wieder teil“, betont Bürgermeister Sascha Huber. Die Aktion „Heimat shoppen“ macht deutlich: Lokaler Einkauf stärkt die emotionale Bindung zwischen Kunden, Geschäften und der eigenen Stadt. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und die Attraktivität der Innenstädte langfristig zu sichern. „Mit „Heimat shoppen“ wollen wir die Werte lebendiger Innenstädte hervorheben und die Bedeutung des lokalen Handels sichtbar machen“, so Kempf weiter. „Denn nur gemeinsam können wir unsere Stadt mit Leben füllen.

Das beliebte Heimat-Shopping-Gewinnspiel, mit der Laufzeit vom 10. Oktober bis 10. November, wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Die Einkaufsgutscheine im Wert von 500 Euro, gestiftet von Butzbach aktiv, können gewonnen werden. Die Teilnahmekarten liegen dann in vielen Butzbacher Geschäften und Gastronomiebetrieben aus. Wer bis zum 10. November drei Stempel bei Einkäufen in der Butzbacher Innenstadt eingesammelt hat, kann seine Karte im Rathaus abgeben oder in den dortigen Briefkasten werfen.

Am Freitag, den 7. November laden Butzbacher Betriebe und Händler unter dem Dach von Butzbach aktiv zum Late Night Shopping ein. Die lange Einkaufsnacht beginnt um 18.00 Uhr und lässt bis 22.00 Uhr Raum für verschiedene Aktivitäten und Programmpunkte. Die Butzbacher Einzelhändler laden zum abendlichen Bummel in die Butzbacher Altstadt ein und überraschen die Gäste mit zahlreichen fantasievollen Aktionen, z.B. Weinstand, Live-Musik, Essen & Trinken, Tombola, Rabattaktionen und vielem mehr. Begleitend dazu wird die Butzbacher Altstadt wieder in das passende Licht getaucht, damit auch dieses Mal wieder die Perle der Wetterau zum Leuchten gebracht wird. Den Marktplatz wird DJ Todd Tembary bespielen und in den Straßen bringt uns Christiane Alles die Magie der Seifenblasen näher. Auf dem Marktplatz ist Biogea mit einem Weinstand dabei.

Am Wochenende des Katharinenmarktes (25./26. Oktober) wird die IHK-Kampagne mit einem ganz besonderen Botschafter in Szene gesetzt. Ein ID.Buzz im auffälligen „Heimat shoppen“-Design, wird werbewirksam in der Butzbacher Innenstadt zu sehen sein.

Butzbach befindet sich im Förderprogramm des Landes Hessen „Lebendige Zentren“. Damit die Innenstadt auch künftig Ort der Begegnung, des Austauschs und der Identifikation für alle Menschen bleiben kann, stehen der Erhalt und die Entwicklung lebendiger und identitätsstiftender Innenstädte und Ortskerne im Mittelpunkt des Förderprogramms. www.butzbach-bewegen.de .

Ein besonderer Botschafter fürs „Heimat shoppen“. Foto: Thorsten Wagner, One More Picture