16.04.2022

Butzbach: Museumsfest am 30. April

Neue Museumsleiterin Dr. Maya Großmann lädt erstmals zum Museumsfest ein – Freier Eintritt

Das Museum Butzbach lädt am 30. April in der Zeit von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu einem Museumsfest für die ganze Familie ein, teilt die Stadtverwaltung Butzbach mit. Es ist das erste organisierte Museumsfest der neuen Butzbacher Museumsleiterin, Dr. Maya Großmann.

Bei freiem Eintritt darf man staunen, entdecken und ausprobieren – denn das Museumsteam bietet ein interessantes und vielfältiges Programm. Es lädt zum Zuhören, Mitmachen und Entspannen ein.

Von 14.00 bis 14.30 Uhr wird Yoga für Anfänger und ältere Menschen – in der Zeit von 14:45 Uhr bis 15:30 Uhr Yoga für Fortgeschrittene angeboten. Diese Kurse werden von der Museumsleiterin angeboten. Es wird gebeten, sofern vorhanden, eine Yogamatte mitzubringen.

Für Kinder werden gleich drei Mitmachaktionen angeboten. Um 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr und von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr werden bunte Jutebeutel für den Muttertag und andere Anlässe gebastelt. Kursleiterin hier ist Elisabeth Harder. Beim Bogenschließen von 15.30 bis 16.30 Uhr dürfen sich Kinder im Alter von 8-16 Jahren ausprobieren. Hier leitet Dirk Schlösser an. Auch Erwachsene dürfen ausprobieren, ob sie mit Pfeil und Bogen umgehen können. Dieser Kurs für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene beginnt um 17.00 Uhr und dauert eine Stunde.

Natürlich werden auch die klassischen Museumsthemen angeboten. Um 16.00 Uhr wird eine ca. 30-minütige Führung zu den Schuhminiaturen von Dr. Maya Großmann angeboten.  Es folgt um 16.30 Uhr eine Führung zum Thema „Farbe in der Mode damals und heute“, mit einem besonderen Fokus auf die volkskundliche Abteilung. Diese Führung übernimmt Christine Borchers-Fanslau, langjährige Mitarbeiterin im Museum.

Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Das Erdfreund-Kaffee bietet im Museum Getränke, leckeren Kuchen und Snacks an. Musiker sorgen für Schwung, gute Laune mit bester Stimmung und Unterhaltung. Der Museumshop bietet Neues für Ästheten, Enkel und Butzbach-Fans. Lassen Sie sich überraschen!

Die Museumsleiterin Dr. Maya Großmann mit einem Gemälde von Marcus Remus. Es zeigt u.a. die Gebäude, die die Stadt Butzbach bereits über Jahrzehnte und Jahrhunderte prägen. Bild: R. Fanslau