25.11.2023

„Butzbach pflanzt“ für den Klimaschutz

Baumpflanzaktion der Stadt Butzbach am Samstag, 09. Dezember ab 12.30 Uhr am Hausberg zwischen Hoch-Weisel und Hausen-Oes

„Butzbach pflanzt!“ ist eine Aktion der Stadt Butzbach zum Schenken und Mitpflanzen sowie ein Projekt des Butzbacher Klimaschutzkonzeptes. Die Wiederbewaldung des Butzbacher Waldes soll auf Grundlage einer Anpassungsstrategie für den durch den Klimawandel von Trockenheit und Krankheiten geschädigten Wald erreicht werden.

Auf einer rund 1,5 Hektar großen Freifläche soll ein Laubmischwald entstehen. Bei der diesjährigen Baumpflanzaktion pflanzen wir gemeinsam mit HessenForst einen sogenannten Vorwald mit Esskastanien, Grauerlen, Ebereschen, Sandbirken und Mehlbeeren. Ein Vorwald mit schnellwüchsigen Pionierbaumarten ermöglicht durch den weiten Pflanzenbestand eine schnelle Wiederbewaldung und bietet die Grundlage um zukünftig wieder Baumarten wie die Rotbuche auf den Freiflächen zu etablieren. Der Vorwald bildet somit das Fundament für einen klimastabilen Mischwald inklusive aller wichtigen Ökosystemleistungen.

Für 5 Euro können Sie einen Baum für den Butzbacher Wald schenken. Die geschenkten Baumsetzlinge werden am Tag der Baumpflanzaktion vor Ort bereitgestellt und können selbst unter fachkundiger Anleitung eingepflanzt werden. Als Pflanzwerkzeug sollte ein Gartenspaten mitgebracht werden. Gutes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe sind ebenfalls zu empfehlen.

Die Stadt Butzbach lädt alle zum Schenken und Mitpflanzen ein, die Lust haben, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Den Betrag für die geschenkten Bäume bitten wir Sie auf folgendes Konto zu überweisen. Von Barzahlungen am Tag der Pflanzaktion selbst bitten wir abzusehen.

Bank: Sparkasse Oberhessen
Vwz.: Butzbach Pflanzt!

Unter dem QR-Code finden Sie die Datei zusätzlich als Download.

Wir freuen uns auf eine tolle Baumpflanzaktion 2023!