30.09.2022

Butzbach: Stadtbäckerei bietet jetzt Mehrweggeschirr an

Stadt Butzbach fördert Mehrweggeschirr für Gastronomen

Seit dem 01. Juli diesen Jahres können die Butzbacher Gastronomen einen städtischen Zuschuss von bis zu 300 Euro pro Betrieb für die Einführung eines Mehrweggeschirrsystems beantragen. Der erste Betrieb, welcher diese Förderung beantragt hat, ist die Stadtbäckerei in Butzbach. Seit August bietet sie das Mehrweggeschirr des Anbieters „Vytal“ für To-Go Getränke und Mahlzeiten an. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Butzbach, Madeleine Schäfer sowie André Haußmann vom Innenstadtmanagement waren vor Ort, um sich anzusehen, wie das Angebot von den Kundinnen und Kunden der Stadtbäckerei angenommen wird.

Die Stadtbäckerei macht den Anfang in Butzbach und führt als erster Betrieb das Mehrweggeschirr mit Förderung der Stadt Butzbach ein, v.l.n.r.: Aynur Gönen, Aydin Yilmaz und Madeleine Schäfer (Foto: André Haußmann)

Bäckerei-Inhaber Aydin Yilmaz und seine Mitarbeiterin und Schwester Aynur Gönen sind von dem Mehrweggeschirrsystem überzeugt. „Wir haben uns dafür entschieden ein Mehrweggeschirr anzubieten, da uns die Themen Nachhaltigkeit und Müllvermeidung schon lange beschäftigen. In der Vergangenheit haben uns immer wieder Kunden auf eine nachhaltige Alternative zu den Einwegverpackungen angesprochen. Als wir erfahren haben, dass die Stadt Butzbach die Anschaffung eines Mehrweggeschirrsystems für Takeaway Mahlzeiten und Getränke finanziell fördert, haben wir sofort die Initiative ergriffen und den Antrag gestellt“.

„Die Einführung des Systems lief dann ganz einfach ab“, berichtet Aynur Gönen. Sie habe Kontakt zum Anbieter Vytal aufgenommen und eine gute Betreuung sowie Antworten auf Ihre Fragen erhalten. Nach der Klärung wie viele Behälter durchschnittlich notwendig sein werden, wurden diese inklusive Werbematerial geliefert und konnten direkt in die Nutzung genommen werden. Die Ausleihe der Behälter funktioniert dabei ganz einfach: Die Kunden laden sich die Vytal-App auf ihr Smartphone und verknüpfen diese mit einem beliebigen Bezahlsystem. Beim Kauf eines Produkts im Mehrwegbehälter entstehen für die Kunden keinerlei Kosten. Das Behältnis wird per QR-Code eingescannt und virtuell in der App hinterlegt. Nun haben die Kunden 14 Tage Zeit, den Behälter bei einem den teilnehmenden Gastronomiebetrieben zurückzugeben. Bei der Rückgabe wird der QR-Code erneut eingescannt und die Rückgabe gespeichert. Dieser Vorgang dauert wenige Sekunden und bedeutet weder für die Gastrobetriebe noch für die Kunden einen besonderen Mehraufwand.

„Durch die Einführung des Mehrwegsystems haben unsere Bäckerei sozusagen Neukunden besucht, die die Stadtbäckerei in der Vytal-App entdeckt hatten und gezielt wegen des Angebots der Mehrwegalternative aufgesucht haben. Das ist ein wichtiger Aspekt der Kundenbindung und fördert somit auch unseren Umsatz“, erläutert Yilmaz.

Auf die Frage, ob auch Schwierigkeiten aufgekommen seien, erläutert der Inhaber, dass es natürlich einige Kunden gäbe, welche die Installation einer App auf ihrem Smartphone abschrecke, da sie sich damit bisher nicht befasst haben. Für diesen Fall gibt es jedoch die Möglichkeit der Nutzung einer manuellen Karte, auf welcher 10 Euro Pfand hinterlegt sind. Mit dieser Karte können bis zu zwei Behälter (z.B. ein Kaffeebecher und eine Bowl) gleichzeitig ausgeliehen werden. Bei der Rückgabe der Behälter wird der Pfandbetrag wieder auf die Karte gebucht. Auch dies bedeutet keine Mehrkosten für Kunden und Gastronomen, da der Pfandbetrag bei Bedarf rückerstattet wird.

Die Stadtbäckerei Butzbach spricht auf Nachfrage des Innenstadtmanagements eine klare Empfehlung zur Anschaffung und Nutzung eines Mehrweggeschirrsystems aus und animiert alle Gastronomiebetriebe in Butzbach, sich mit dem Thema zu beschäftigen, um unnötige Müllproduktion durch die Nutzung von Einweggeschirr zu minimieren und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Der Antrag zu Förderung kann direkt bei der Stadt Butzbach gestellt werden. Der Förderzeitraum beträgt ein Jahr. Die Förderrichtlinie, der Antrag und alle Zusatzinfos sind auf der Website der Stadt Butzbach zu finden unter der Rubrik „Bürger-Service“.

Neben dem Einwegkunststoffverbot, das seit dem 03. Juli 2021 in Kraft getreten ist und das unter anderem den Vertrieb von Plastikstrohhalmen, -Rührstäbchen und Styroporeinwegverpackungen verbietet, wurden auch weitere Änderungen im Verpackungsgesetz beschlossen. Ab 2023 müssen demnach EU-weit alle gastronomischen Betriebe mit einer Ladenfläche von über 80 m² und mehr als fünf Mitarbeitern sowie alle Filialen von Ketten eine Mehrwegalternative für Essen und Getränke Mitnehmen anbieten. Dabei darf die Mehrwegvariante nicht teurer sein als das in Einweg verpackte Produkt. Mehrwegbecher müssen für alle Angebotsgrößen eines To-Go-Getränks zur Verfügung stehen.

Die Förderrichtlinie und der dazugehörige Förderantrag können online unter www.stadt-butzbach.de – „Bürger-Service“ abgerufen werden. Bei Fragen können sich alle Interessierten an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Butzbach, Madeleine Schäfer, wenden (Tel.: 06033 995-134;E-Mail: madeleine.schaefer@stadt-butzbach.de) oder an das Innenstadtmanagement der Stadt Butzbach, André Haußmann (Tel. 06101 5096-0; E-Mail: andre.haussmann@marketing-effekt.de)

Aynur Gönen von der Stadtbäckerei zeigt der Klimaschutzmanagerin der Stadt Butzbach, Madeleine Schäfer, wie einfach und schnell der Ausleihvorgang von statten geht. (Foto: André Haußmann)