28.07.2022

Das Land Hessen fördert ein „Demokratikum“ in Butzbach

Mit dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ werden neue Ideen für die Entwicklung der Innenstädte gesucht, die ein Jahr lang erprobt und ausprobiert werden sollen. Butzbach hat mit der Förderung des Landes Hessen über 300.000 Euro den Zuschlag erhalten, ein Jahr lang erstmalig einem „temporären Demokratikum“ in der Innenstadt Raum zu geben. Damit soll das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar gemacht werden.

Das Land Hessen sucht zukunftsweisende Projekte in Innenstädten und hat unter dem Motto „Geben Sie der Zukunft Ihrer Innenstadt Raum“ erneut das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ ausgeschrieben. Gesucht wurden neue Ideen für die Entwicklung der Innenstadt, die ein Jahr lang erprobt und ausprobiert werden sollen.

Die Stadt Butzbach hat sich an dieser Ausschreibung mit der Idee eines temporären Demokratikums – angeknüpft an das stadthistorische Museum – beworben. Und den Zuschlag erhalten. Mit dem temporären Demokratikum soll das Thema Demokratie in der Innenstadt aufgegriffen und bespielt werden. Dazu werden temporäre Erfahrungs- und Diskursräume im Stadtraum aufgebaut, wie z.B. ein Demokratie-Labor für Kinder oder ein Demokratie-Café zum kulturellen Austausch und Diskurs. Im Demokratikum werden die unterschiedlichsten Angebote stattfinden, die auf der einen Seite Butzbachs Demokratiegeschichte beleuchten, indem Sie über Weidig und den historischen „Kampf für die Demokratie“ erinnern. Auf der anderen Seite soll im Sinne eines Demokratiecamps in Workshops, Diskursen, Gesprächskreisen etc. herauskristallisiert werden, was Demokratie konkret bedeutet und wie die Demokratie für die Zukunft gesichert werden kann.

So wird der historische Bezug mit aktuellen Diskursen verknüpft und Visionen für die Zukunft hervorgerufen. Dabei richtet sich das Demokratikum an alle Altersgruppen und unterbreitet jeweils zielgruppenspezifische Angebote (z.B. Kinder gestalten ihre Stadt, Theater in Zusammenarbeit mit der Büchner-Bühne, museumspädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche zur Demokratiegeschichte, Debatten Camps, Planspiel Politik für Jugendliche uvm).

Das Demokratikum wird passend zum Stadtjubiläum (1250 Jahrfeier) nächstes Jahr die Arbeit aufnehmen und damit einen wichtigen Beitrag in der Ausgestaltung der Feierlichkeiten einnehmen können.

Hintergrund

Das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ ist ein Förderprogramm des hessischen Wirtschaftsministeriums das gemeinsam mit 15 Bündnispartnern entwickelt und umgesetzt wird. Gemeinsames Ziel ist es, Hessens Innenstädte für die Zukunft zu stärken. Weitere Infos finden sich unter: https://nachhaltige-stadtentwicklung-hessen.de/zukunft-innenstadt/das-buendnis.html

Übergabe des Förderbescheids in Offenbach: Minister Tarek Al Wazir, Bürgermeister Michael Merle, Dr. Andrea Soboth (Innenstadtmanagement Butzbach), Stephan Gieseler (Geschäftsführender Direktor des Hessischen Städtetages), Bild: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen