18.11.2021

Die interkommunale Zusammenarbeit bei der Abwasserbeseitigung zwischen Butzbach und Rockenberg hat einen weiteren Meilenstein erreicht

In der Mühlgasse in Rockenberg wurde am 26.10.2021 ein Stauraumkanal DN 3000 mit angeschlossenem Pumpwerk nach etwas über einem Jahr Bauzeit in Betrieb genommen. Die Anlage mit einem Retentionsvolumen von über 600 Kubikmetern und einem Investitionsvolumen von rund 1,8 Mio. € wurde von der EVB Butzbach GmbH im Auftrag der Stadt Butzbach gebaut und wird vom Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Butzbach betrieben.

Die neue Anlage in der Mühlgasse dient dazu, den Zufluss des Abwassers aus Rockenberg zum Pumpwerk im Grunderwiesenweg zu regulieren. Von dort gelangt das Abwasser über eine Druckleitung in die Kläranlage Butzbach. Im Falle sehr starker Niederschläge wird überschüssiges Regenwasser aus dem Stauraumkanal in die benachbarte Wetter abgeschlagen.

Nächster und vorerst letzter Schritt der Kooperation wird der Anschluss des Ortsteils Oppershofen an die Butzbacher Kläranlage sein. Hierzu wird eine Zuleitung von Oppershofen zur Druckleitung nach Butzbach geplant und gebaut. Die politischen Gremien aus Butzbach und Rockenberg haben diesem Vorhaben zugestimmt.

Das Abwasser aus Rockenberg und zukünftig auch aus Oppershofen wird in der kürzlich erweiterten und modernisierten Butzbacher Kläranlage gereinigt. Die zum Transport des Abwassers notwendigen Kanäle, Rückhalteeinrichtungen und Pumpwerke werden von der EVB Butzbach GmbH im Auftrag der Stadt Butzbach gebaut und vom Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Butzbach betrieben. Butzbach erhält im Gegenzug ein kostendeckendes Entgelt für die erbrachten Leistungen und kann die vorhandene Infrastruktur besser auslasten.

Die Parlamentarier aus Rockenberg und Butzbach sowie die beiden Bürgermeister zeigten sich beim Ortstermin am 13.11.2021 in Rockenberg sehr zufrieden mit den Ergebnissen der mittlerweile seit mehr als einem Jahrzehnt währenden Zusammenarbeit, die für beide Kommunen von Vorteil ist.