Earth Hour 2024: Eine Stunde für die Erde

Butzbach schaltet das Licht aus und setzt ein Zeichen für den Klimaschutz

WWF Deutschland

Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders. Sie schalten dafür am Samstag, 23. März, um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen zu setzen. Weltweit stehen dann wieder bekannte Bauwerke in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung hat sich die Stadt Butzbach dazu entschlossen, dem Aufruf des WWF Deutschland zu folgen und sich an der Earth Hour zu beteiligen.Hierzu werden die Außen- bzw. Fassadenbeleuchtungen des Rathauses, des Landgrafenschlosses und der EVB für eine Stunde ausgeschaltet.

Gerade in Jahren mit verheerenden extremen Wetterereignissen, einer Energiekrise und sich ändernden politischen Prioritäten ist die Earth Hour der perfekte Anlass, um sich der Thematik bewusst zu werden, um zu diskutieren und sich auszutauschen – über das, was wir tun können, um die Umwelt und das Klima unserer Erde zu schützen. Natürlich nicht nur für eine Stunde, sondern an jedem einzelnen Tag.

Seien Sie bei der größten weltweiten Klima- und Umweltschutzaktion dabei, nehmen Sie an der symbolischen Licht-Aus-Aktion teil und verzichten für eine Stunde auf sämtliche elektrische Beleuchtung. Gemeinsam setzen wir alle somit ein starkes Zeichen für den Schutz unseres Planeten.

Weitere Informationen finden Sie auf www.wwf.de/earth-hour/