29.09.2021

Einführung in die Pflege von Streuobstbäumen

Kursangebot der Stadt Butzbach und dem BUND OV Butzbach in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Hoch-Weisel

Die Stadt Butzbach, der BUND OV Butzbach und der Heimatverein Hoch-Weisel bieten allen interessierten Mitbürgern einen Kurs zur Pflege von Streuobstbeständen an. Hier werden alle Arbeiten und Pflegemaßnahmen thematisiert, die rund ums Jahr auf Obstwiesen anfallen. Verteilt über das Jahr werden ab Oktober folgende Themen angesprochen:

1. Einführung, Bedeutung von Streuobstwiesen, Sammelbestellung Obstbäume, Bedrohung, Pflege von Obstbäumen,
  2. Baumpflanzung, Pflanzschnitt, Baumschutz,
  3. Wachstumsgesetze und Schnittregeln – Erziehungsschnitt,
  4. Überwachungsschnitt, Altbaumsanierung, Baumkrankheiten,
  5. Veredelung von Obstbäumen – Veredlung durch Kopulation,
  6. Sommerschnitt.

Das Angebot richtet sich an Newcomer, die sich erstmals mit der Pflege von Obstbäumen beschäftigen wollen, Personen, die Bäume auf städtischen Grundstücken als Baumpaten pflegen, aber auch an erfahrene Baumbesitzer, die den Austausch suchen. Auch Personen, die selbst (noch) keine Obstbäume besitzen, können teilnehmen.

Die Kurse finden jeweils an einem Samstag statt. Am Vormittag wird theoretisches Wissen vermittelt, welches am frühen Nachmittag desselben Tages bei praktischen Arbeiten auf der Obstwiese vertieft wird. Eine Gebühr für die Teilnahme wird nicht erhoben. Sofern Kosten für Material entstehen, werden die Teilnehmer um eine Spende zur Deckung derselben gebeten.

Der Kurs beginnt am 09.10.2021 um 10:00 Uhr im Dorftreff Griedel. Da bei der praktischen Arbeit u. U. die üblichen Sicherheitsabstände nicht einzuhalten sind, gilt für den Kurs die „2-G“-Regelungen, d.h. es können nur Geimpfte und Genesene teilnehmen.

Anmeldungen werden ab sofort formlos (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail) unter bund.butzbach@bund.net oder 06033-7488965 (meistens Anrufbeantworter – bitte Nachricht hinterlassen) entgegengenommen.