Stadtteile Bodenrod, Ebersgöns, Hausen-Oes, Maibach und Wiesental trafen sich im Haus Siloah zum Auftakt des Bewerbungsprozesses
Am 12. Januar 2023 trafen sich rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Ebersgönser Haus Siloah, um über die Entwicklungsperspektiven ihrer Stadtteile zu sprechen. Hintergrund ist, dass die Stadt Butzbach eine Bewerbung im Landes-Förderprogramm „Dorfentwicklung“ vorbereitet.
Nach einleitenden Worten von Bürgermeister Michael Merle und der Begrüßung durch den Ebersgönser Ortsvorsteher Stefan Höchst, führte Frau Dr. Andrea Soboth vom beauftragten Büro aus Gießen zusammen mit Frau Melanie Geier (Stadtverwaltung) durch den Abend. Gemeinsam arbeiteten die Teilnehmenden an Gruppentischen heraus, welche Stärken und Schwächen die fünf Stadtteile haben. Zudem wurde über daraus folgende Chancen und Herausforderungen gesprochen. Alle Beiträge wurden auf vorbereiteten Tischvorlagen festgehalten und anschließend dem Plenum vorgestellt. Wichtig war zudem auch die Frage „Was sind Ihre Ideen für die Dorfentwicklung?“. Hier konnten besondere Herzensangelegenheiten, die durch die Dorfentwicklung bearbeitet werden könnten, thematisiert werden. Die Dokumentation des Abends kann auf der städtischen Internetseite www.butzbach-bewegen.de heruntergeladen werden.
In den kommenden Wochen finden weitere Stadtteil spezifische Veranstaltungen zur Dorfentwicklung statt, zu denen die Stadt Butzbach herzlich einlädt:
23.01.23: 19 Uhr – Workshop Dorfentwicklung Ebersgöns, Haus Siloah
26.01.23: 19 Uhr – Workshop Dorfentwicklung Hausen-Oes DGH
30.01.23: 19 Uhr – Workshop Dorfentwicklung Bodenrod DGH
02.02.23: 19 Uhr – Workshop Dorfentwicklung Maibach DGH
06.02.23: 19 Uhr – Workshop Dorfentwicklung Wiesental (voraussichtlich) DGH
Mit Aufnahme in das Programm besteht sowohl für Private als auch für die öffentliche Hand die Möglichkeit, Förderung zu erhalten. Sei es z. B. für private Maßnahmen in den Ortskernen oder für öffentliche Vorhaben, die dem gesamten Ort zu Gute kommen.