21.01.2023

Erfolgreiche Auftakt-Veranstaltung zur Dorfentwicklung

Stadtteile Bodenrod, Ebersgöns, Hausen-Oes, Maibach und Wiesental trafen sich im Haus Siloah zum Auftakt des Bewerbungsprozesses

Am 12. Januar 2023 trafen sich rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Ebersgönser Haus Siloah, um über die Entwicklungsperspektiven ihrer Stadtteile zu sprechen. Hintergrund ist, dass die Stadt Butzbach eine Bewerbung im Landes-Förderprogramm „Dorfentwicklung“ vorbereitet.

Nach einleitenden Worten von Bürgermeister Michael Merle und der Begrüßung durch den Ebersgönser Ortsvorsteher Stefan Höchst, führte Frau Dr. Andrea Soboth vom beauftragten Büro aus Gießen zusammen mit Frau Melanie Geier (Stadtverwaltung) durch den Abend. Gemeinsam arbeiteten die Teilnehmenden an Gruppentischen heraus, welche Stärken und Schwächen die fünf Stadtteile haben. Zudem wurde über daraus folgende Chancen und Herausforderungen gesprochen. Alle Beiträge wurden auf vorbereiteten Tischvorlagen festgehalten und anschließend dem Plenum vorgestellt. Wichtig war zudem auch die Frage „Was sind Ihre Ideen für die Dorfentwicklung?“. Hier konnten besondere Herzensangelegenheiten, die durch die Dorfentwicklung bearbeitet werden könnten, thematisiert werden. Die Dokumentation des Abends kann auf der städtischen Internetseite www.butzbach-bewegen.de heruntergeladen werden.

In den kommenden Wochen finden weitere Stadtteil spezifische Veranstaltungen zur Dorfentwicklung statt, zu denen die Stadt Butzbach herzlich einlädt:

23.01.23: 19 Uhr – Workshop Dorfentwicklung Ebersgöns, Haus Siloah

26.01.23: 19 Uhr – Workshop Dorfentwicklung Hausen-Oes DGH

30.01.23: 19 Uhr – Workshop Dorfentwicklung Bodenrod DGH

02.02.23: 19 Uhr – Workshop Dorfentwicklung Maibach DGH

06.02.23: 19 Uhr – Workshop Dorfentwicklung Wiesental (voraussichtlich) DGH

Mit Aufnahme in das Programm besteht sowohl für Private als auch für die öffentliche Hand die Möglichkeit, Förderung zu erhalten. Sei es z. B. für private Maßnahmen in den Ortskernen oder für öffentliche Vorhaben, die dem gesamten Ort zu Gute kommen.

Impressionen des Abends (Fotos: Geier, Stadt Butzbach)