31.08.2022

Ernennung zum Sport-Coach: Wilfried Weyl und Erik Lohsträter erhalten Auszeichnung

Mit einer Urkunde des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport wurden kürzlich Wilfried Weyl und Erik Lohsträter für ihr soziales Engagement im Bereich „Sport- und Flüchtlinge“ ausgezeichnet. Überreicht wurde die Urkunde von Bürgermeister Michael Merle im Ratsherrensaal des Butzbacher Rathauses.

Das Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ unterstützt hessische Gemeinden, die die Möglichkeiten des Sports zur Integration und sozialen Teilhabe nutzen möchten. Individuelle Gestaltungsspielräume ermöglichen den Gemeinden, speziell auf die Situation vor Ort abgestimmte Maßnahmen und Projekte umzusetzen. „Sport-Coaches“ helfen bei der Koordination der Angebote für und mit Geflüchteten, Menschen mit Migrationshintergrund sowie sozial benachteiligten Personen.

Im Rahmen des Landesprogramms werden Sport- und Bewegungsangebote im Regelfall von Sportvereinen für und mit den genannten Zielgruppen sowie der Einsatz von Sport-Coaches gefördert. Begegnungsort und Orte der Kommunikation werden geschaffen, passende Sport- und Bewegungsangebote entwickelt sowie lokale, regionale und hessenweite Netzwerke auf- und ausgebaut. Im Sinne einer präventiven Gesundheitsförderung werden Personen aus den Zielgruppen zum Sporttreiben sowie für Mitgliedschaften in Sportvereinen motiviert.

Bürgermeister Merle bedankte sich bei Herrn Weyl und Herrn Lohsträter für ihren Einsatz. Der Magistrat der Stadt Butzbach freut sich, die beiden Sport-Coaches für diese Aufgabe begeistern zu können.

Interessierte Sportvereine oder andere Institutionen, die entsprechende Sportangebote initiieren oder entwickeln möchten, können sich gerne an Anette Krämer, Fachgebiet Integration und Gemeinwesenarbeit (Telefon: 06033/995-158 oder per Mail: anette.kraemer@stadt-butzbach) wenden. Dort können Anfragen zur finanziellen Förderung gestellt werden. Förderrichtlinien sind online unter https://innen.hessen.de/sport/integration-und-gewaltpraevention/sport-integriert-hessen aufgeführt.

Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Michael Merle, Wilfried Weyl, Erik Lohsträter und Anette Krämer (Fachgebiet Integration und Gemeinwesenarbeit) bei der Übergabe der Sport-Coach Urkunden des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport