12.06.2022

Erster Butzbacher Nachhaltigkeitstag am 18. Juni

Am Samstag, dem 18. Juni findet der „1. Butzbacher Nachhaltigkeitstag“ auf dem Butzbacher Marktplatz statt. Von 10.30 bis 13.00 Uhr wird die Stadtverwaltung und das Innenstadtmanagement (Städtebauförderung Lebendige Zentren), in Kooperation mit der Energie und Versorgung Butzbach GmbH (EVB), HessenForst und der Kreisverwaltung des Wetteraukreis mit einem Bühnenprogramm unterhaltsam informieren und unter dem Motto „Was kannst Du tun?“ zum Mitmachen motivieren.

An drei Stationen können sich die Butzbacher Bürgerinnen und Bürger im persönlichen Dialog informieren. Es wird die „Mobilität der Zukunft“ für Butzbach beleuchtet und über das aktuell in Erarbeitung befindliche Mobilitätskonzept informiert. Rad fahren, zu Fuß gehen, den ÖPNV nutzen – natürlich wird auch der umweltfreundliche Verkehr thematisiert.

Eine Info-Station wird sich mit den Themen „Klimaschutz, Energieeinsparung und Energieberatung“ beschäftigen. Gemeinsam mit HessenForst werden die Mitarbeiter der EVB zu verschiedenen Themen informieren. Dabei wird es z.B. um die Ladesäulenplanung, auch für die Parkhäuser im Zusammenhang mit Angeboten für die Dauermieter, die klimafreundliche Fernwärme oder die Möglichkeiten rund um das Thema Photovoltaik gehen. HessenForst wird über den Zustand des Butzbacher Waldes berichten und erläutern welche Auswirkungen des Klimawandels wir hier direkt bei uns sehen können.

Eine weitere Info-Station wird sich mit den Themen „Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Mehrweg“ beschäftigen. Ab 2023 müssen EU-weit alle gastronomischen Betriebe mit einer Ladenfläche von mehr als 80 m² und mehr als fünf Mitarbeitern sowie alle Filialen von Ketten eine Mehrwegalternative für Essen und Getränke zum Mitnehmen anbieten. Grund genug für das städtische Klimaschutzmanagement und das Innenstadtmanagement (Förderprogramm Lebendige Zentren) zu Mehrwegsystemen für die Gastronomie qualifiziert zu informieren. Darüber hinaus wird es Interessantes zur Fairtrade-Initiative geben zu dem die Kreisverwaltung des Wetteraukreises berichtet.

Martin Guth wird die Veranstaltung in gewohnter Weise unterhaltsam moderieren. Natürlich wird die Veranstaltung auch durch Live-Musik begleitet.