08.03.2024

Fördergeld für Immobilien privater Eigentümer in der Innenstadt

Info-Veranstaltung in der Tourist-Information Butzbach am Donnerstag, 21. März 2024 um 18.30 Uhr (ohne Anmeldung), Marktplatz 19 in Butzbach.

Foto: PlanEs

Das Anreizprogramm unterstützt private Bauherren bei Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen für die Butzbacher Innenstadt, insbesondere bauliche Maßnahmen, die den innerstädtischen Strukturwandel begleiten. Auch Energieeffizienz und Klimaschutz spielen dabei eine wichtige Rolle, denn ein gesundes Stadtklima, kurze Wege und einladende Stadträume mit Funktions- und Angebotsvielfalt sind Standortfaktoren. Die Grundlage bildet das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK).

Mit dem neu aufgelegten Anreizprogramm werden private Investitionen angeregt und Bauherren planerisch unterstützt, (denkmalgeschützte) Immobilien an heutige Bedürfnisse anzupassen. Dadurch kann eine sachgerechte Sanierung privater Anwesen mit Fördermitteln unterstützt werden. Das Beratungsangebot für Sanierungen und Umbaumaßnahmen umfasst z. B.: Information potentieller Käufer über Fördermöglichkeiten und steuerliche Vorteile beim Kauf und Sanierung eines Denkmalgebäudes; Informationen über mögliche Verbesserungen der Bausubstanz, Anpassungsmöglichkeiten der Raumaufteilung und Umstrukturierungen; Energetische Sanierungsmöglichkeiten; Entsiegelung von Hofinnenbereichen oder die Steigerung der privaten Grünstrukturen.

In den Genuss des Anreizprogramms kommen private Eigentümer der Innenstadt, sofern sie im Geltungsbereich des Programms liegen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Anreizprogramm: www.butzbach-bewegen.de