Geplante Radschnellverbindung in der Wetterau führt von Butzbach bis nach Frankfurt am Main
Mit dem Fahrrad von Butzbach nach Frankfurt pendeln? Das könnte in Zukunft komfortabel möglich sein auf dem Radschnellweg FRM6. Bei der Planung des bislang längsten Radschnellwegs in der Region wurde jetzt ein wichtiger Meilenstein erreicht. Die im März 2021 vom Regionalverband FrankfurtRheinMain in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie liegt vor.
Laut Machbarkeitsstudie verläuft die Vorzugstrasse des Radschnellwegs von Butzbach über Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Friedberg, Wöllstadt, Karben und Bad Vilbel bis nach Frankfurt am Main. Der Verlauf dieser Trasse wurde im Rahmen der Studie bilateral mit den beteiligten Kommunen abgestimmt. Das Besondere: die Vorzugstrasse verläuft überwiegend auf bestehenden Verkehrswegen, eine Neutrassierung ist daher zumeist nicht erforderlich.
Mit seiner Länge von 46,2 Kilometern Länge wird der FRM6 neben dem FRM9 (Seligenstadt – Frankfurter Flughafen) einer der längsten Radschnellwege hessenweit sein. Die Baukosten Kosten für das Projekt sind mit zirka 60 Millionen Euro veranschlagt.
Laut Machbarkeitsstudie können im 1-Kilometer-Umgebungsradius des FRM6 zirka 31.000 sozialversicherungssteuerpflichtige Pendlerinnen und Pendler erreicht werden. In den angeschlossenen Kommunen wohnen über 150.000 Personen, es gibt zirka 50.000 Arbeitsplätze sowie zahlreiche Schul- und Ausbildungsplätze. Es wird prognostiziert, dass durch den Bau des FRM6 täglich 7.650 Personen auf das Rad umsteigen werden. Damit können jährlich 17,5 Millionen PKW-Kilometer und zirka 2.791 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart werden.
„Der FRM6 durch die Wetterau bis Frankfurt ist das umfangreichste Radschnellweg-Projekt in der Region. Auf 46,2 Kilometern Länge schaffen wir mit einer Achse von Butzbach bis Bad Vilbel neue, attraktive Verbindungen für Radfahrende innerhalb des Wetteraukreises sowie eine Anbindung an Frankfurt. Ich freue mich sehr, dass wir dieses zukunftsweisende Projekt gemeinsam mit den beteiligten Kommunen und weiteren Partnern auf den Weg bringen konnten“, sagte Rouven Kötter (SPD), Erster Beigeordneter und Mobilitätsdezernent des Regionalverbandes, anlässlich der aktuellen Machbarkeitsstudie.
Michael Merle, Bürgermeister der Stadt Butzbach, sagte: „Ich freue mich, dass Butzbach dabei ist und nun die Beratungen in den städtischen Gremien beginnen können. Bei der Planung und dem Bau von Radwegen braucht man einen langen Atem. Das ist wie beim Radfahren selbst.“
Wie die Machbarkeitsstudie verdeutlicht, sind nicht auf allen Abschnitten der Radschnellverbindung mehr als 2.000 Fahrräder pro Tag zu erwarten. Dennoch erreicht die Nutzen-Kosten-Betrachtung ein Verhältnis, das über 1 liegt: Das Nutzen-Kosten-Verhältnis liegt bei 2,1. Unterstützt wird das Bauprojekt durch Mittel der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität.
Wie geht es nun weiter? Im nächsten Schritt sind wieder die beteiligten Kommunen verstärkt am Zug. Sie stellen die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie in ihren jeweiligen Gremien vor und fassen dazu die entsprechenden Grundsatzbeschlüsse.
Von der Planung bis zur Umsetzung eines Radschnellwegs kann es fünf bis zehn Jahren dauern. Dabei begleitet und koordiniert der Regionalverband FrankfurtRheinMain den gesamten Prozess federführend.
Mehr Infos zur aktuellen Machbarkeitsstudie des FRM6 unter: