02.11.2022

Gedenkfeier aus Anlass der Wiederkehr der Novemberpogrome 1938

Auch in diesem Jahr findet eine Gedenkveranstaltung aus Anlass des Jahrestages der Novemberpogrome 1938 am Mittwoch, dem 09.11.2022 um 18:00 Uhr am Gedenkstein am Standort der ehemaligen jüdischen Synagoge in der Wetzlarer Straße unter Mitwirkung der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim, der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde Butzbach und der Katholischen Pfarrei
St. Gottfried statt.

Ebenso beteiligen sich, wie in den vergangenen Jahren, Schülerinnen und Schüler des Geschichts-Leistungskurses der Weidigschule Butzbach an der Gedenkfeier.

Die Gedenkveranstaltung wird musikalisch umrahmt vom Posaunenchor der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde Butzbach.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet im Museum der Stadt Butzbach, Färbgasse 16, ein Lichtbildervortrag zum Thema „Spuren der Jüdischen Geschichte in Butzbach“ von Herrn Günter Bidmon statt.

Die Stadt Butzbach lädt zu den Veranstaltungen alle Bürgerinnen und Bürger, die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats sowie die Ortsbeiräte der Stadt Butzbach sehr herzlich ein.