Am Dienstagabend, 16.04.2024 führten Mitarbeiter des Ordnungsamts der Stadt Butzbach gemeinsam mit 18 Beamtinnen und Beamten der Polizeistation Butzbach und der Kriminalpolizei großangelegte Jugend- und Spielerschutzkontrollen durch.
Insgesamt unterzogen die Kontrolleure dabei zwei Spielhallen, acht Lokale und ein Wettbüro in der Butzbacher Kernstadt einer genaueren Überprüfung. Hierbei stellten sie mehrere Verstöße gegen das Hessische Spielhallengesetz, die Spielverordnung und die Gewerbeordnung fest. Insgesamt acht Geldspielgeräte erfüllten die rechtlichen Voraussetzungen nicht, sodass sie außer Betrieb gesetzt wurden. Gegen die Betreiber eröffnete das Ordnungsamt ein Verwaltungsverfahren. Die Polizisten stellten zwei weitere, illegal aufgestellte Geldspielgeräte sicher. In diesem Fall eröffnete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des illegalen Glücksspiels.
Bereits seit längerer Zeit richtet die Polizei im Wetteraukreis ein verstärktes Augenmerk auf das Deliktsfeld des illegalen Glücksspiels und führt immer wieder gemeinsam mit Städten und Gemeinden Kontrollen in entsprechenden Lokalitäten durch. Da bei diesen Kontrollen immer wieder sowohl strafrechtliche als auch Verstöße gegen die Gewerbeordnung festgestellt werden, wird es auch in Zukunft zu gemeinsamen Kontrollen von Stadt und Polizei kommen.