04.04.2023

Gemeinwesenarbeit: Unterstützung bei Online Ferienspielanmeldung

Zum 50. Mal in Folge bieten die Ferienspiele den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Die Ferienspiele finden vom 24.07.2023 bis 11.08.2023 statt.

Die Anmeldung zu den Butzbacher Ferienspielen ist nur online im Zeitraum vom 24.04. bis 05.05.2023 unter https://unser-ferienprogramm.de/butzbach möglich.

Da die Erfahrungen aus der Quartiersarbeit im Degerfeld zeigen, dass nicht alle Eltern immer unbedingt die online Wege zur Anmeldung zu städtischen Ferienangeboten finden, bietet die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld nun ein niedrigschwelliges Unterstützungsangebot für Familien an, damit Kinder an diesen Aktivitäten teilhaben können. Digitale oder sprachliche Hürden sollen hier kein Hindernis sein. Manchmal fehlen digitale Kompetenzen und die sprachlichen Möglichkeiten, sich in den online Anmeldetools zurecht zu finden. Gerade benachteiligte Kinder im Quartier fallen dann aus den Regelangeboten heraus, da der Zugang für die Familien erschwert ist.

Im Treffpunkt Degerfeld (John-F.-Kennedy Str. 63) bieten engagierte Quartiersbewohner vom 24.04. bis 05.05.2023 täglich in der Zeit von 10:00-11:00 Uhr Hilfe bei der online Anmeldung an.

Andere Unterstützungszeiten sind nach Absprache mit Carolin Wirtgen von der Gemeinwesenarbeit möglich. Die Kontaktaufnahme zur Gemeinwesenarbeit kann direkt im Treffpunkt Degerfeld erfolgen oder telefonisch unter 0151-51425232 sowie per Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de.

Die Gemeinwesenarbeit verfügt vor Ort über Laptops, an denen Eltern mit Unterstützung durch Aktive aus dem Quartier ihre Kinder zu den Ferienspielen anmelden können. Eine finanzielle Unterstützung für Familien kann über das „Bildungs- und Teilhabepaket“ durch die Eltern an entsprechenden Stellen beantragt werden, sofern diese Sozialleistungen erhalten.  Das online Unterstützungsangebot zur Anmeldung findet im Rahmen des Förderprogramms Gemeinwesenarbeit statt und wird aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums gefördert.