24.05.2022

Gräser-Führung für Naturfreunde: „Nie mehr langweiliges Grün“

Am Sonntag, dem 29. Mai bietet die Stadt Butzbach um 11.00 Uhr eine naturkundliche Gästeführung zum Thema „Nie mehr langweiliges Grün“ an.  Treffpunkt ist am Ende der Straße „Am Wingert“ im Butzbacher Stadtteil Griedel.

Ist alles nun aus der Erde kommendes Grün einfach nur Gras? Weit gefehlt. Wir betreten es nur meist bedenkenlos, betrachten es als lästig oder nutzen es wenigstens als Futter. Wer jedoch in die Welt der Gräser eintaucht, wird sie in Zukunft anders betrachten. Haben Sie schon einmal die Schönheit eines Grases genauer oder unter der Lupe betrachtet? Was macht eine Pflanze zum Gras? Was sind Ober- bzw. Untergräser, Süß- oder Sauergräser? Was zeigen Sie uns?  Mit dem Schwerpunkt „Gräser“ wandern wir geführt durch Birgit Ungar, Dipl.- Ing.agr. durch die Griedeler Wiesen und erfahren wissenswertes über Botanik, Geschichte und Nutzung gestern und heute. Aber auch die Kräuter, die mit den Gräsern zusammenwachsen, sollen erklärt werden. Wiesen waren früher mit den Feldrändern die Apotheken des Volkes und des Viehs. Wer eine Lupe hat, sollte diese mitnehmen. Tickets können vor Ort erworben werden.

Birgit Ungar, Dipl.Ing.agr. führt in die spannende Welt der Gräser und Wiesenpflanzen ein