Die historische Stadtmauer wird am Freitag, den 27.09.2024 ab ca. 20.15 Uhr mit Beleuchtung in Szene gesetzt. Das Areal „Am Stadtgarten“ (Küchengartenweg in Höhe Stadtschule/Friedhof) wird abwechslungsreich im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ angestrahlt.
Das Areal wurde jahrzehntelang durch die Gebäude der ehemaligen Druckerei Lembeck geprägt. Durch den Abbruch der alten Bausubstanz ist seit sehr langer Zeit die historische Stadtmauer mit Hexenturm vor der Markuskirche wieder in Gänze zu sehen. Dieser unverstellte Blick“ auf die Stadtmauer verspricht nun ein ganz neues Erlebnis zu werden.
Ab 19 Uhr wird am Areal die Geschichte des Areals aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Nachdem Bgm. Michael Merle begrüßt und in die Bedeutung des Stadtgartens für die Innenstadt eingeführt hat, interviewt Martin Guth verschiedene Gäste zu Historie, Potenzial und Weiterentwicklungsideen für das Areal an der historischen Stadtmauer. Ab ca. 20:15 Uhr beginnt anschließend die Lichtshow an der Stadtmauer, sie dauert bis ca. 21:30 Uhr. Alle Interessierten von nah und fern sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Für Getränke wird gesorgt. Veranstalter ist die Stadt Butzbach.
Butzbach befindet sich im Förderprogramm des Landes Hessen „Lebendige Zentren“. Damit die Innenstadt auch künftig Ort der Begegnung, des Austauschs und der Identifikation für alle Menschen bleiben kann, stehen der Erhalt und die Entwicklung lebendiger und identitätsstiftender Innenstädte und Ortskerne im Mittelpunkt des Förderprogramms. www.butzbach-bewegen.de