09.05.2025

Im Museum: Vortrag über die Frankfurter Silberinschrift

Der Freundes- und Förderkreis Museum Butzbach e.V. lädt gemeinsam mit dem Butzbacher Museum herzlich zu einem spannenden Vortrag ein. Am Mittwoch, dem 21. Mai 2025 um 19:00 Uhr, wird Prof. Dr. Markus Scholz über das Thema „Die sog. Frankfurter Silberinschrift im Kontext und die Anfänge des Christentums nördlich der Alpen“ referieren.

Der Vortrag findet im Museum der Stadt Butzbach, Färbgasse 16, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die Besucherzahl begrenzt ist.

Im Dezember letzten Jahres ging kurz vor Weihnachten eine Meldung aus Frankfurt durch die Medien. Anlass war die Vorstellung eines kleinen Röllchens aus Silberblech, das aus einem römischen Grab stammt. Es wurde in Frankfurt, dem römischen Ort Nida, gemeinsam mit weiteren 126 Bestattungen aus römischer Zeit schon in den Jahren 2017/18 von Archäologen der Johann Wolfgang Goethe-Universität ausgegraben.

Auf diesem Silberblech befindet sich eine Inschrift, die den Träger als Christen ausweist. Auf das 3. Jh. n. Chr. datiert handelt es sich um das momentan älteste Zeugnis des Christentums nördlich der Alpen. Archäologe Prof. Dr. Markus Scholz von der Johann Wolfgang Goethe-Universität gelang mittels modernster Technik die Entzifferung und Übersetzung der Inschrift. Er wird in seinem Vortrag einen spannenden Einblick in seine Arbeit und die bis dato wissenschaftliche Auswertung des Sensationsfundes geben, der den Diskurs zum Thema der Christianisierung neu belebt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen anregenden Austausch!

Amulettkapsel
Silberblech

 (Abb. Th. Schäfer)