13.09.2022

Infostand zur Förderung von Mehrweggeschirr für Gastronomen auf dem Feierabendmarkt

Am Mittwoch, 14. September von 16 bis 19 Uhr, wird es im Rahmen des Butzbacher Feierabendmarktes wieder einen Infostand auf dem Butzbacher Marktplatz geben.

Dort können sich alle interessierten Gastronomen und sonstigen Unternehmen mit einem Außer-Haus-Angebot über Mehrweggeschirrsysteme und die finanzielle Förderung der Stadt Butzbach informieren und sich die Behältnisse direkt vor Ort anschauen.

Dr. Andrea Soboth (Innenstadtmanagement Stadt Butzbach) in der Beratung mit den Betreibern des Kaffeehaus Erdfreund Marlon Marquart und Louisa Metz (v.l.n.r. – Foto: André Haußmann)

Seit dem 1. Juli diesen Jahres können die Butzbacher Gastronomen einen städtischen Zuschuss von bis zu 300 Euro pro Betrieb für die Einführung eines Mehrweggeschirrsystems beantragen. Der Antrag zu Förderung kann direkt bei der Stadt Butzbach gestellt werden. Der Förderzeitraum beträgt ein Jahr. Die Förderrichtlinie, der Antrag und alle Zusatzinfos sind auf der Website der Stadt Butzbach zu finden unter der Rubrik „Bürger-Service“.

Neben dem Einwegkunststoffverbot, das seit dem 3. Juli 2021 in Kraft getreten ist und das unter anderem den Vertrieb von Plastikstrohhalmen, -Rührstäbchen und Styroporeinwegverpackungen verbietet, wurden auch weitere Änderungen im Verpackungsgesetz beschlossen. Ab 2023 müssen demnach EU-weit alle gastronomischen Betriebe mit einer Ladenfläche von über 80 m² und mehr als fünf Mitarbeitern, sowie alle Filialen von Ketten eine Mehrwegalternative für Essen und Getränke Mitnehmen anbieten. Dabei darf die Mehrwegvariante nicht teurer sein als das in Einweg verpackte Produkt. Mehrwegbecher müssen für alle Angebotsgrößen eines To-Go-Getränks zur Verfügung stehen.

Der langfristige Erfolg eines Mehrwegsystems hängt jedoch nicht nur von der Mitwirkung der Gastronomiebetriebe ab, sondern auch maßgeblich von der Akzeptanz durch die Nutzer. Aus diesem Grund wird die Stadt Butzbach, neben den Infoveranstaltungen, sukzessive auch weitere Informationen zur visuellen Veranschaulichung zur Verfügung stellen.

Die Förderrichtlinie und der dazugehörige Förderantrag können ab dem 01.07.2022 online unter www.stadt-butzbach.de – „Bürger-Service“ abgerufen werden. Bei Fragen können sich alle Interessierten an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Butzbach, Madeleine Schäfer, wenden (Tel.: 06033 995-134; E-Mail: madeleine.schaefer@stadt-butzbach.de oder an das Innenstadtmanagement der Stadt Butzbach, André Haußmann (Tel. 06101 5096-0; E-Mail: andre.haussmann@marketing-effekt.de