Ein Angebot der Gemeinwesenarbeit Innenstadt in Kooperation mit dem Stadtmuseum und der AWO Seniorenresidenz am Landgrafenschloss.
Im Museum der Stadt Butzbach findet aktuell die sehr interessante Ausstellung „Die Hände ins Leben – Hebammen in Butzbach und den Stadtteilen“ statt. Engagierte Innenstadt-Bewohner*innen haben hierfür bereits fleißig geworben. Die Worte Hebamme, Schwangerschaft und Geburt haben diese auf mehr als neun Sprachen übersetzt und auf Plakate gemalt. Denn bei einer Hebamme handelt es sich um einen Beruf, der seit vielen Jahren in vermutlich sämtlichen Ländern der Erde ausgeübt wird. Die Plakate liegen im Schaufenster des Quartiersbüros der Gemeinwesenarbeit Innenstadt aus und dürfen gerne um weitere Sprachen ergänzt werden. Dazu bitte Mo. – Do. im Quartiersbüro vorbeikommen.
Der Innenstadt-Ausflug startet am Dienstag, 06.08.2024, um 13:30 Uhr im Museum, Färbgasse 16 mit einer Führung. Von dort aus geht es weiter zur AWO Seniorenresidenz am Landgrafenschloss, Griedeler Str. 39, 33150 Butzbach. Dort endet der Ausflug auch gegen 15:30 Uhr.
- Die Leiterin des Museums, Frau Harder, gibt eine Sonderführung durch die Hebammen-Ausstellung. Die teilnehmenden Personen bekommen die Gelegenheit, etwas über die Arbeit einer Hebamme aus Vergangenheit bis hin zur Gegenwart zu erfahren. Für fachliche Fragen steht Frau Oswald, Hebammenpraxis Butzbach, zur Verfügung. Je nach persönlichem Alter der teilnehmenden Personen erinnert diese Führung vielleicht an die eigene Kindheit und an Erfahrungen aus der eigenen Familie. Eine Vorstellung, „wie das früher einmal war“, bekommen so vermutlich auch jüngere Menschen, von einer Zeit, in der die meisten Kinder noch zu Hause auf die Welt kamen. Jüngere und ältere Menschen können so miteinander in Austausch treten. Denn dazu wurden extra auch Menschen eingeladen, die mit viel Wissen und Erfahrung aus einer Zeitspanne von vor vielen Jahren berichten können. Dies zu entdecken lädt diese Sonderführung mit Erinnerungswert ins Museum ein. Natürlich kann die Hebammenausstellung auch während der üblichen Öffnungszeiten im Stadtmuseums besucht werden.
- Nach der Sonderführung durch die Ausstellung geht es durch den Schlosspark zur AWO Seniorenresidenz am Landgrafenschloss weiter. Bei Kaffee und Kuchen können die Teilnehmer ihren gemeinsamen Austausch noch vertiefen.
Der gesamte Ausflug ist barrierearm organisiert. Sollte jemand Unterstützung benötigen, bitte einfach der Gemeinwesenarbeit Innenstadt mitteilen. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Gerne per SMS, Signal oder E-Mail mit Namen, Adresse und Kontaktdaten an die Gemeinwesenarbeit – Innenstadt senden.
Das Quartiersbüro der Gemeinwesenarbeit Innenstadt befindet sich am Marktplatz 19, Ecke Langgasse 2. Informationen erhalten Sie bei Frau Sagert unter: christina.sagert@stadt-butzbach.de oder der Mobilnummer 0171– 905 740 3.
Weitere Angebote werden folgen.
Bitte auf Aushänge im Fenster des Quartiersbüros – Innenstadt, Mitteilungen über Instagram, in der Presse oder im Newsletter der Stadt Butzbach achten.
Gerne können auch Wünsche und Interessen mitgeteilt werden. Dazu direkt im Quartiersbüro vorbeischauen. Nach dem Motto: Vorbeikommen – Reinkommen – Mitmachen!
Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und über das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.