31.08.2022

„Jüdisches Leben in Griedel“: Erinnerungsveranstaltung am 05. September

Am Montag, dem 05. September 2022 findet im Bürgerhaus Griedel unter dem Thema „Jüdisches Leben in Griedel“ eine Erinnerungsveranstaltung zu Ehren von Dr. Adolph Baer, einem ehemaligen Griedeler Bürger jüdischen Glaubens, statt. An diesem Abend werden auch Familienangehörige der Familie Baer aus den Vereinigten Staaten und aus Israel als Gäste in Griedel anwesend sein. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr.

Im Zuge der Planungen des Griedeler Neubaugebietes „Südlich der Hochstraße“ haben die städtischen Gremien beschlossen, eine der drei dort vorgesehenen Straßen nach Dr. Adolph Baer zu benennen. Dies wird offiziell ebenfalls im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgen.

Hintergrund: Adolph Baer musste als Schüler im Jahr 1938 mit seinen Eltern Griedel verlassen und über Frankreich in die USA fliehen, um den nationalsozialistischen Gräueltaten in Deutschland zu entkommen. Seit den späten 1970er Jahren unterhielt er einen regen und herzlichen Kontakt zur Familie seines mittlerweile verstorbenen, ehemaligen Schulkameraden Erich Wetz sowie dem heute ebenfalls nicht mehr lebenden Griedeler Lokalhistoriker Werner Wagner und zum Butzbacher Museum. Dem Museum ließ er in der Vergangenheit mehrfach großzügige Spenden zukommen, zuletzt kurz vor seinem Tod im Jahr 2020. 1992 hatte er zudem eine Erinnerungstafel gestiftet, die am Standort der ehemaligen Griedeler Synagoge von ihm enthüllt wurde.

Der Griedeler Bürger und Geschichtslehrer Klaus-Jürgen Wetz wird mit einem interessanten Präsentationsvortrag die Spuren des jüdischen Lebens in Griedel und die Biographie Adolph Baers beleuchten. Zudem werden Bürgermeister Michael Merle, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Matthias Görlach und   der   Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim, Manfred de Vries, Ansprachen halten. Musikalisch begleitet wird das Programm durch das Trio „Klezner’s Dream“ und Marion Adloff, Leiterin der Musikschule Butzbach.