11.05.2022

Kinderparlament präsentiert eigenes Logo

Das Butzbacher Kinderparlament hat ein eigenes Logo präsentiert. Bereits in den letzten Sitzungen hatten sich die Kinder mit der Entwicklung des Logos beschäftigt und eigene Skizzen mit ihren Vorstellungen erstellt. Nun wurde das Logo fertigstellt.

Das Logo soll künftig bei allen Veranstaltungen, Veröffentlichungen und verschiedenen Aktionen des Kinderparlamentes verwendet werden.

Was ist ein Kinderparlament? Am 20. November 2021 wurde das erste Butzbacher Kinderparlament gegründet. Die Stadt möchte damit ein verlässliches Beteiligungsformat für Kinder im Grundschulalter schaffen und ihre Anliegen in den Gemeindeentwicklungsprozess einbeziehen. Das heißt: Kinder beschäftigen sich unter Gleichaltrigen mit Fragen nach Gegenwart und Zukunft ihrer Stadt. Sie nehmen damit ihr Recht auf Mitbestimmung wahr und übernehmen gleichzeitig Verantwortung für die Umsetzung ihrer Rechte aller Kinder in Butzbach. Das Kinderparlament wird durch Fachkräfte des Fachgebiets Integration und Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach betreut und wird im Aufbau des Kinderparlaments durch den Kinderrechteverein Makista unterstützt.

Das Butzbacher Kinderparlament hat ein eigenes Logo präsentiert
Stolz präsentieren die Kinder das eigene Logo