29.01.2024

Kommunale Wärmeplanung: Butzbach macht sich auf den Weg

Die Stadt Butzbach hat die Erstellung eines kommunalen Wärmeplans ausgeschrieben

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Auch die Stadt Butzbach hat sich als Klima-Kommune das Ziel der Klimaneutralität gesetzt. Die Wärmeversorgung spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da sie mehr als die Hälfte des Endenergieverbrauchs in Deutschland ausmacht und maßgeblich zu den Treibhausgasemissionen beiträgt. Im Gebäudesektor erfolgt die Wärmeerzeugung immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen wie Öl und Erdgas, was zu erheblichen Treibhausgasemissionen führt und Deutschland stark von anderen Ländern abhängig macht.

Die Stadt Butzbach ist – laut der Novellierung des Hessischen Energiegesetzes (HEG) seit dem 29. November 2023 sowie laut des Wärmeplanungsgesetz des Bundes, welches am 01. Januar 2024 in Kraft getreten ist – gesetzlich zur Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung verpflichtet. Der Wärmeplan muss bis zum 30.06.2028 vorgelegt werden.

Ziel der Wärmeplanung ist es, den vor Ort besten und kosteneffizientesten Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu ermitteln. Hierfür soll festgestellt werden, wie viel Wärme aktuell vor Ort benötigt wird, wie sich der Wärmebedarf entwickelt und mit welchen Wärmequellen und welcher Infrastruktur die Wärme zukünftig klimaneutral bereitgestellt werden kann. Sie informiert somit die Bevölkerung sowie Unternehmen, ob sie mit einem Fernwärmeanschluss rechnen können oder sich für eine andere klimafreundliche Heizungsoption entscheiden sollten.

Gemäß dem Beschluss des Magistrats der Stadt Butzbach, die Energie und Versorgung Butzbach GmbH (EVB) mit der Erstellung der Kommunalen Wärmeplanung zu beauftragen, wurde diese Leistung jetzt ausgeschrieben. Bis Ende Februar 2024 sind Planungsbüros aufgerufen ihre Qualifikation und Teilnahme am Vergabeverfahren zu bekunden. Nach anschließender Angebotsabgabe bis Mitte April, soll die Vergabe des Auftrags Mitte Mai erfolgen, sodass bereits ab Juli 2024 mit der Erarbeitung des Wärmeplans begonnen werden kann.