07.09.2021

Mehr als 14.000 Besucher kamen zu Filmen und Live-Auftritten im Butzbacher Open Air-Kino

Die 23. Saison des Butzbacher Open Air-Kinos im Landgrafenschloss ist am 29. August zu Ende gegangen – nach 44 Tagen mit insgesamt 53 Einzel-Veranstaltungen war es der bislang längste Open Air-Kinosommer im Schlosshof seit dem Start im Jahr 1999. Ebenso wie im vergangenen Jahr fand das über Butzbach hinaus bekannte Event mit entsprechenden Abstands- und Hygiene-Vorgaben aufgrund der Corona-Pandemie statt. Statt 2.000 Besucher im Schlosshof wie in normalen Jahren waren in diesem Sommer pro Veranstaltung bis zu 500 Besucherinnen und Besucher möglich.

Highlights waren u.a. die drei ausverkauften Vorstellungen des aktuell in den Kinos laufenden Bayernkrimis „Kaiserschmarrndrama“, die beiden Live-Shows mit Comedian Felix Lobrecht und der Standup 44-Gruppe sowie die Erweiterung des Programmangebots tagsüber mit der neuen LED-Wand. Ermöglicht wurden die Live-Veranstaltungen im Schlosshof aufgrund der Förderung durch das hessische Programm „Ins Freie“.

„Die Saison 2021 war in jeglicher Hinsicht sehr herausfordernd“, sagt Ralf Bartel vom Butzbacher Filmtheater. Der vergleichsweise lange Veranstaltungszeitraum sei kräftezehrend für das Team gewesen, die Zusammenstellung des Programms nach 8 Monaten Kino-Lockdown komplex und verbunden mit vielen Filmsichtungen und Verhandlungsgesprächen mit Filmverleihern, der Sommer in Sachen Wetter sehr durchwachsen und weniger stabil als im vergangenen Jahr, so Bartel weiter. Gleichwohl sei der Zuspruch seitens der Besucherinnen und Besucher als auch der Sponsoren und Unterstützer sehr positiv gewesen. „Wir haben bereits im Vorfeld der Veranstaltung zahlreiche ermutigende Nachrichten bekommen“, so Bartel. „Die Menschen haben sich nach dem langen Lockdown im Frühjahr das Open Air-Kino sehr gewünscht.“ Dass trotz aller Restriktionen und auch Widrigkeiten des Wetters in den sechs Wochen mehr als 14.000 Besucher den Weg zu den Filmvorführungen und Live-Veranstaltungen in den Schlosshof gefunden hätten, sei von daher ein schöner Erfolg. Mehr als 2.500 Gäste kamen im Übrigen zum Live-Programm auf der Bühne im Schlosshof. Unterm Strich stehe „eine schwarze Null“, so Bartel. Dies sei aber auch nur möglich gewesen durch die Unterstützung durch die Stadt Butzbach, durch die Förderung der LED-Wand durch HessenFilm und Medien und durch die umfangreichen Fördermaßnahmen der Live-Veranstaltungen unter dem Motto „Live in Butzbach – Ins Freie!“ vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE!. „Im bundesweiten Vergleich hat sich in diesem Jahr sehr deutlich erkennen lassen, dass das Publikum zurückhaltender ist als wir und unsere Kolleginnen und Kollegen das vor dieser Saison erwartet haben. Etablierte Veranstaltungen wie unsere in Butzbach haben das etwas besser hinbekommen. Viele jüngere Veranstaltungsreihen haben keine schwarzen Zahlen erreicht, auch nicht in wesentlich größeren Städten. Es stellt sich die Frage, ob das den Beginn eines längerfristigen Trends oder doch nur ein besonderes Jahr markiert“, so das über die Veranstaltung in Butzbach hinausgehende Fazit Bartels, der auch 2. Vorsitzender des Bundesverbandes der Open Air-Kinos ist.

Publikum sehr diszipliniert

Weniger Sitzplätze im Schlosshof, Abstände zwischen den Reihen, Maskenpflicht in bestimmten Bereichen – das, was im vergangenen Jahr im ersten „Corona-Sommer“ schon im Schlosshof von den Open Air-Kinomachern erprobt wurde, wurde auch in diesem Jahr fortgeführt. „Wir haben keine Kompromisse bei den Sicherheits- und Hygienevorschriften gemacht und waren teils etwas strenger als die geltenden Vorgaben“, so Bartel. So habe beim Eingang zum Kino, auf dem Weg zum Sitzplatz und bei den Toiletten Maskenpflicht bestanden. „Ein großes Lob sprechen wir unseren Gästen aus. Das Publikum war in diesem Sommer sehr diszipliniert, was die Corona-Regelungen betrifft, und hat sich sehr rücksichtsvoll und verantwortungsvoll verhalten.“ Positiv angenommen worden seien auch die Impfaktionen im Schlosshof an zwei Abenden. Viele seien zwar bereits geimpft gewesen: allein die Tatsache, das Open Air-Kino als Plattform für die Impf-Kampagne zur Verfügung zu stellen, habe viele Gäste gefreut. Ebenfalls sehr zur Freude des Publikums sei auch die „Rückkehr“ des eigenen Caterings gewesen: Im Schlosshof wurden an jedem Abend verschiedene Bowls frisch zubereitet und den Besucherinnen und Besuchern direkt am Sitzplatz serviert.

Erweiterung mit LED-Wand dank Förderung durch HessenFilm und Medien

Dank der finanziellen Unterstützung durch HessenFilm und Medien konnte das Butzbacher Filmtheater in diesem Sommer eine LED-Wand anschaffen. Diese 7 mal 4 Meter große Wand ist tageslichttauglich, d.h. es konnten auch schon tagsüber Filme open air gezeigt werden – im Unterschied zur regulären Filmprojektion auf die Leinwand am Schloss, die erst abends mit entsprechender Dunkelheit möglich ist. Das Programmangebot wurde damit um Reisefilme wie „Spitzbergen“ oder Familienfilme wie „Yakari“ und „Das Dschungelbuch“ erweitert. Auch die Hessen-Premiere des Spielfilms „König der Raben“ war an einem Nachmittag auf der neuen LED-Wand möglich – sehr zur Freude des Regisseurs, der die Qualität der Vorstellung und die Brillanz des Bildes ausdrücklich lobte. Bei den Live-Veranstaltungen wurde teils auch das Bühnengeschehen via Kamera auf die LED-Wand übertragen. Durch die Kurzfristigkeit der Förderzusage konnte mit der neuen Technik noch nicht zu Beginn des Open Air-Kinos geplant werden; diese wird aber dabei helfen, besonders in normalen Jahren, das Programm zu erweitern, ohne die Anwohner im Schlossareal in den Nachtstunden zusätzlich zu belasten. Auch andere Spielorte und Veranstaltungsformen wie z.B. Public Viewing sind mit der LED-Wand in Zukunft möglich.

Kino in einmaliger Kulisse seit 1999

Das Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss gibt es seit 1999. Es zählt zu den schönsten und größten seiner Art in Hessen und findet in der einmaligen Kulisse des historischen Schlosshofs statt. Veranstaltet wird das Open Air-Kino vom Butzbacher Filmtheater in Kooperation mit der Stadt Butzbach und der Landgrafenschloss Butzbach GmbH und Co. KG. Zahlreiche Partner unterstützen jedes Jahr die Großveranstaltung im Herzen Butzbachs. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.openairkino.info – dort gibt es auch eine Bildergalerie zum diesjährigen Kinosommer – sowie auf der Facebook- und Instagram-Seite des Kinos.

Foto: Kino Butzbach