14.03.2023

Mehrwegpflicht gilt seit Januar 2023 für gastronomische Betriebe

Butzbach: Förderung Mehrweggeschirrsysteme für Gastronomen läuft noch bis 30.06.2023

Jede Stunde werden in Deutschland 520.000 Essensboxen, Menüschalen und Pizzakartons für den Außer-Haus-Konsum von Speisen verbraucht. Das entspricht 4,5 Milliarden Essensboxen pro Jahr. Besonders häufig genutzte Materialien für Einweg-Essensboxen sind Pappe, Aluminium, sowie konventionelle und Biokunststoffe.

Seit dem 01.01.2023 müssen EU-weit alle gastronomischen Betriebe mit einer Ladenfläche von mehr als 80 m² und mehr als fünf Mitarbeitern sowie alle Filialen von Ketten eine „Mehrwegalternative“ für Essen und Getränke zum Mitnehmen anbieten. Dabei darf die Mehrwegvariante nicht teurer sein als das in Einweg verpackte Produkt. Mehrwegbecher müssen für alle Angebotsgrößen eines To-Go-Getränks zur Verfügung stehen.

Bereits seit dem 1. Juli 2022 können die Butzbacher Gastronomen einen städtischen Zuschuss von bis zu 300 Euro pro Betrieb für die Einführung eines Mehrweggeschirrsystems beantragen. Wichtig zu wissen: Die städtische Förderung endete nicht mit der Einführung der gesetzlichen Pflicht zum Mehrwegangebot, sondern kann noch bis zum 30.06.2023 beantragt werden.

Ein Antrag zur Förderung kann ganz einfach direkt bei der Stadt Butzbach gestellt werden. Der Förderzeitraum beträgt ein Jahr. Die Förderrichtlinie, der Antrag und alle wichtigen Zusatzinfos sind auf einer neuen Informationswebsite rund um das Thema „Mehrwegförderung der Stadt Butzbach“ unter www.butzbach-bewegen.de/mehrwegsystem-in-butzbach/ zu finden.

Der langfristige Erfolg eines Mehrwegsystems hängt jedoch nicht nur von der Mitwirkung der Gastronomiebetriebe ab, sondern auch maßgeblich von der Akzeptanz und die Nutzung durch die Kunden. Durch Eigeninitiative können Kunden, deren Stammlokale Essen und Getränke zum Mitnehmen bisher noch nicht in Mehrwegbehältnissen anbieten, die Betreiber auf die städtische Förderung hinweisen und so dabei helfen Ressourcenverbrauch und unnötigen Müll durch Einwegbehälter zu vermeiden.

Bei Fragen können sich alle Interessierten an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Butzbach, Madeleine Schäfer, wenden (Tel.: 06033 995-134; E-Mail: madeleine.schaefer@stadt-butzbach.de oder an das Innenstadtmanagement der Stadt Butzbach, André Haußmann (Tel. 06101 5096-0; E-Mail: andre.haussmann@marketing-effekt.de

Foto: Vytal Pressekit