10.05.2023

Museum Butzbach: Eröffnung der neuen Schuhminiatur-Ausstellung

Am Donnerstag, dem 11.05.2023 um 18:00 Uhr eröffnet das Museum Butzbach seine neue Schuhminiatur-Ausstellung. Seit Jahren schon befinden sich die Schuhminiaturen im Bestand des Museums. Nun werden diese Schmuckstücke neu präsentiert. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Die Miniaturschuhe stammen aus den Händen des Ehepaars Richard Fenchel (*2.7.1913, † 4.12.2000) und Emilie Fenchel (*21.12.1911, † 7.3.2010), die in einem Zeitraum von circa 50 Jahren zahlreiche Miniaturschuhe aus vielen Epochen (von der Steinzeit bis in das 20. Jahrhundert) in verkleinertem Maßstab herstellten. Das Ehepaar wohnte in Butzbach und hatte dort eine Werkstatt, in der es auch Besuch empfing. Diese Sammlung ist Teil des unikalen Gesamtwerks, das die beiden geschaffen haben.

Die Miniaturschuhsammlung wird nun für alle Altersgruppen ansprechend in neuem Gewand am Museum präsentiert. Auch bisher ungesehene Stücke fließen aus dem Fenchel-Nachlass des Museums mit in die öffentliche Präsentation ein. Zudem werden mediale Formen der Vermittlung eingesetzt, um vor allem das jüngere Publikum zu begeistern.

Der Astronautenschuh aus der „Fenchel-Sammlung“ im Museum Butzbach