Im Rahmen der FFH-Pflege 2021 werden im FFH-Gebiet „Wacholderheide und Streuobstwiese bei Hoch-Weisel“ ab 27. Dezember 2021 auf einer Waldweidefläche Nachpflegearbeiten durchgeführt. Auf einer kleinen Fläche entlang des Waldrandes erfolgt eine weitere Entbuschungsmaßnahme.
Die Maßnahmen sind vom Wetteraukreis, Fachdienst Landwirtschaft, im Rahmen des Pflegekonzeptes beauftragt und zuvor mit der Stadt Butzbach als Waldeigentümer und HessenForst abgestimmt worden.
Das FFH-Gebiet „Wacholderheide und Streuobstwiese bei Hoch-Weisel“ ist Teil des europäischen Schutzgebietsnetzes NATURA 2000. Die Erhaltungsziele, die zu schützenden Lebensräume und Arten sowie die FFH-Gebietsgrenzen sind in einer Verordnung festgelegt. Der Wetteraukreis ist vom Land Hessen mit dem Gebietsmanagement beauftragt. Der zuständige Fachdienst Landwirtschaft plant mittel- und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen, die nötig sind, um die schützenswerten Lebensräume und Arten in einem guten Erhaltungszustand zu halten oder diesen wiederherzustellen.
Die im FFH-Gebiet vorkommenden Magerrasenarten sowie Heide und Wachholder benötigen viel Licht und Wärme. Um deren Restvorkommen zu erhalten, sie zu vergrößern und in ihrer Qualität zu verbessern sind neben einer Beweidung durch Schafe auch regelmäßige Pflegemaßnahmen notwendig.