14.05.2021

Neues Feuerwehrgerätehaus in Kirch-Göns fertiggestellt

Rund 1,5 Jahre nach dem symbolischen Spatenstich wurde jetzt planmäßig der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Kirch-Göns fertiggestellt. In den nächsten Tagen sollen der Umzug der einsatzrelevanten Ausrüstung und Fahrzeuge erfolgen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss auf eine offizielle Einweihung leider verzichtet werden.

Kürzlich traf sich der Magistrat der Stadt Butzbach gemeinsam mit Vertretern der Feuerwehr, der Verwaltung und Butzbacher Wohnungsgesellschaft zu einer Ortsbesichtigung.

Die verantwortlichen Vertreter des Fachdienstes Gebäudewirtschaft der Stadtverwaltung Butzbach haben das Projekt begleitet. Die Gesamtplanung und Bauleitung wurden von der Butzbacher Wohnungsbaugesellschaft übernommen.

Der neue Feuerwehr-Standort befindet sich nun auf dem Grundstück der evangelischen Kirchengemeinde in der Hauptstraße 51. Die Nutzung im Untergeschoss des Bürgerhauses Kirch-Göns ist somit Geschichte.

Der Technische Prüfdienst des Landes Hessen hat den Räumlichkeiten im Bürgerhaus bei der letzten Revision einen „roten Punkt“ bescheinigt. Hierdurch war unverzüglicher Handlungsbedarf gegeben. Unter anderem waren die Stellplatzgrößen nach DIN 14092 nicht ausreichend, die Torausfahrt auf die Hauptstraße wurde als sehr problematisch angesehen, eine räumliche Trennung von der Halle zu den Umkleideräumlichkeiten sowie eine geschlechtsgetrennte Umkleidemöglichkeit waren nicht vorhanden. Auch sind zeitgemäße Schulungsräumlichkeiten und sanitäre Anlagen im ehemaligen Feuerwehrhaus nicht vorhanden.

Das neue Gebäude wurde in Massivbauweise errichtet. Die tragenden Außenwände sind aus 36,5 cm starken Porenbeton- Mauerwerk hergestellt worden. Die nicht tragenden Innenwände wurden in Trockenbauweise hergestellt, tragende Innenwände sind in Kalksandstein- Mauerwerk errichtet worden. Der Farbton der Halle ist in neutralem Weiß gehalten, die umschließenden flachen Gebäudeteile haben ein warmes Rot erhalten. Am Pult des Hallendachs ist eine Stahlkonstruktion für das Training von Anleiterübungen vorgesehen.

Die Bruttogeschossfläche (BGF) beträgt insgesamt ca. 626,64m², der Bruttorauminhalt (BRI) beträgt ca. 2.810,51m³.

Die Baukosten beliefen sich auf ca. 1,65 Mio. € inkl. Baunebenkosten, Ausstattung und Freiflächen. Auf dem Grundstück sind insgesamt 18 Stellplätze für die Einsatzkräfte vorgesehen. Das neue Feuerwehrhaus besitzt eine Fahrzeughalle mit 3 Stellplätzen, welche der Stellplatzgröße 1 der DIN 14092-1 entsprechen.

Die Umkleideräume bieten nach der DIN-Norm Platz für 39 männliche und 11 weibliche Einsatzkräfte, welche hell und freundlich gestaltet wurden. Der Schulungs- und Jugendraum kann bei Bedarf mittels einer mobilen Trennwand zu einem großen Raum zusammengeschlossen werden.

Neues und zeitgemäßes Mobiliar, gepaart mit der Präsentationstechnik werden dem Anspruch moderner Schulungsräume nun gerecht. Neben einem Büro für Lagebesprechungen, Funk und Nutzung durch die Wehrführung gibt es eine kleine Werkstatt mit angrenzendem Lager. Abgerundet wird das Raumprogramm durch eine funktionelle Küche. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über ein neues Blockheizkraft, welches in direkter Nachbarschaft in der Mehrzweckhalle errichtet wurde. Somit ist das neue Feuerwehrhaus gebäude- und feuerwehrtechnisch auf dem aktuellsten Stand.

Für die Wärmeversorgung des neuen Feuerwehrgerätehauses wurden im Vorfeld mehrere Varianten der Wärmeversorgung geprüft. Unter Berücksichtigung der aktuellen Energieeinsparverordnung sowie dem Klimaschutzziel zum Ausbau der Kraftwärmekopplung war die Variante mit einer Brennwertanlage und zusätzlichem Blockheizkraftwerk für beide Gebäude die wirtschaftlichste Lösung. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die aus dem Jahr 1999 stammende Heizung der Mehrzweckhalle in den nächsten Jahren hätte erneuert werden müssen. Die Beleuchtung im gesamten Objekt ist mit LED-Technik ausgestattet.  Alle Stellplätze in der Fahrzeughalle verfügen neben einer Abgasabsauganlage auch über eine Drucklufteinspeisung und Ladeerhaltung.

Mit Unterstützung des Kirch-Gönser-Feuerwehrvereins konnten mehrere sogenannter Alarmmonitore angeschafft werden. Diese geben den Einsatzkräften beim Eintreffen im Gerätehaus einen schnellen Überblick zur aktuellen Alarmierung. Wichtige Infos wie der Einsatzort, Name und Funktion der einrückenden Mannschaft, die Art des Einsatzes oder die Ausrückeordnung werden im Alarm-Informations-System bereitgestellt.

Die Baumaßnahme wurde vom Land Hessen mit einem Zuwendungsbescheid in Höhe von 153.650 Euro gefördert.

Der Magistrat der Stadt Butzbach bedankt sich hierfür noch einmal ausdrücklich beim Innenminister des Landes Hessen, welcher seinerzeit den Fördermittelbescheid persönlich überreicht hatte.

Das Bild zeigt das neue Kirch-Gönser Feuerwehrgerätehaus. Der neue Feuerwehr-Standort befindet sich nun in der Hauptstraße 51.