19.03.2023

Nieder-Weisel: Alte Schule und Altes Rathaus werden aufgehübscht

Die Historischen Gebäude „Alte Schule“ und „Altes Rathaus“ im Stadtteil Nieder-Weisel erhalten ein neues Aussehen. Beim alten Rathaus wurde am Fachwerk Handlungsbedarf festgestellt. Der Austausch von Balken wurde notwendig, das Bruchsteinmauerwerk instandgesetzt, die Fenster durch denkmalgerechte Holzfenster ausgetauscht und die Fassade hat einen neuen Anstrich erhalten.

Dem Gebäudekomplex wurde – in enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde – bereits im Jahr 2019 ein neues und frisches Erscheinungsbild verpasst. Das Dach wurde bereits vor einigen Jahren wiederhergestellt.

Im Innenbereich der Alten Schule wurde das historische Treppenhaus instandgesetzt. Alle Tritt- und Setzstufen wurden denkmalgerecht erneuert. Das Geländer und die Wandvertäfelung wurden farblich neu gestaltet.

Weiterhin wurden die gesamte Elektrik und Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht. Insbesondere die neuen LED-Leuchten geben den beiden Sälen eine besondere Atmosphäre. Neue profilierte Zargen und Türen zu den ehem. Klassenräumen verleihen dem Treppenhaus einen klassischen und eleganten Ausdruck.

Im Saal des Erdgeschosses wurde ein neuer Boden verlegt. Im Obergeschoss war eine Aufbereitung ausreichend, da dieser sich noch in einem guten Zustand befand. Alle Wände, Decken und Wandvertäfelungen wurden neu gestrichen. Die beiden Säle und das Dachgeschoss sind inzwischen auch wieder einer Vereinsnutzung zugeführt worden.

Nun werden die Innenarbeiten für das Alte Rathaus vorbereitet. Derzeit laufen die vorbereitenden Abbrucharbeiten. Verschiedene weitere Arbeiten befinden sich in der Ausschreibungsphase. Auch diese Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde. Die Zuführung einer Nutzung, insbesondere des Obergeschosses, ist für Sommer 2023 angedacht.

Historie

Das alte Rathaus von 1555 mit seiner Erweiterung von 1887 begrenzt den etwas höher gelegenen Kirchhof im Süd-Westen. Der Kernbau des Rathauses ist ein zweigeschossiges Fachwerkgebäude, traufständig zur Butzbacher Straße gelegen. Ober- und Dachgeschoß sind ursprünglich erhalten. Das massive Erdgeschoß geht auf einen Umbau von 1860 zurück, als vermutlich auch die beiden Bäume vor der zweiläufigen Freitreppe gepflanzt wurden. 1887 schließlich wurde ein neues Schulhaus unmittelbar an die südliche Giebelseite angebaut. Obwohl das ehemals freistehende historische Rathaus in seinem Erscheinungsbild dadurch sicher beeinträchtigt wurde, prägen heute beide Gebäudeteile zusammen markant den Mittelpunkt des Nieder-Weiseler Ortskerns. Bei den Gebäuden handelt es sich um Kulturdenkmäler, welche nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen sind. Quelle: Landesamt für Denkmalpflege Hessen