04.07.2022

„Oli radelt“: Spendenradler sammelt für schwerkranke Kinder

Krebspatient Oliver Trelenberg aus Hagen mit Zwischenstopp in Butzbach

„Oli radelt!“ – Unter diesem Titel ist Oliver Trelenberg aus Hagen seit dem 20. Juni wieder mit seinem Fahrrad durch Deutschland unterwegs. Insgesamt 4.350 Kilometer will er bis zum 04. September hinter sich bringen und dabei ordentlich Spenden für einen guten Zweck sammeln.

Die mehrwöchige Spenden-Radreise 2022, diesmal zugunsten von „Herzenswünsche“ e.V. Münster führt Oliver Trelenberg von Hagen – Remagen – Miltenberg – Stuttgart – Neumarkt i.d. Oberpfalz – Zwickau – Frankfurt (Oder) – Usedom – HH – Schleswig – Kiel – Achim – Paderborn – Wesel zurück in seine Heimatstadt Hagen. Auf einer Tagesetappe legt „Oli“ insgesamt 45 bis 90 Kilometer zurück, meist ist er von 10 bis 16 Uhr unterwegs, wie er berichtet.

Am 28. Juni war dann Zwischenstopp in Butzbach, wo er von Butzbachs Ersten Stadtrat Markus Ruppel und weiteren Mitgliedern des Magistrats im Butzbacher Rathaus in Empfang genommen wurde. Ruppel würdigte Trelenbergs herausragendes Engagement und zeigte sich beeindruckt und wünschte ihm für den weiteren Tourverlauf alles Gute und weiterhin viel Kraft. Der Magistrat überreichte Trelenberg einen Scheck in Höhe von 200 Euro. Oliver Trelenberg durfte sich anschließend in das Goldene Buch der Stadt Butzbach eintragen. Für die Übernachtung in Butzbach stellte das Hotel „Hessischer Hof“ dem Spendenradler unentgeltlich ein Zimmer zur Verfügung.

Das Spendenprojekt „Oli radelt!“ ist eine Verbindung aus Selbsthilfe, Leidenschaft und sozialem Engagement. Nach einem schweren Lebensweg bekommt Trelenberg im Jahr 2013 eine Schockdiagnose: Krebs. Mühsam kämpft er sich ins Leben zurück.

„Ich möchte Menschen Mut machen und gemeinsam mit Ihnen krebs- und schwerstkranken Menschen helfen“, sagt Trelenberg. Seit 2015 tritt er unter dem Motto „Krebspatient radelt für guten Zweck“ in die Pedalen um Spenden für krebs- und schwerstkranke Menschen zu sammeln. Alle Spenden gehen auf ein Spendenkonto der Stadt Hagen und werden zu 100 Prozent an eine jährlich wechselnde Hilfsorganisation weitergeleitet. Inzwischen konnten über 55.000 Euro Spenden eingesammelt werden, wie Trelenberg berichtete.

Trelenberg war nach seinem Besuch in Butzbach überwältigt: „Großer Bahnhof. Beim heutigen Empfang im Rathaus der Stadt Butzbach durfte ich mich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Anschließend haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Herzlichen Dank für alles“, schreibt er auf seiner Facebook-Seite „Oli radelt“.

Wer spenden möchte, kann dies über das Spendenkonto der Stadt Hagen, die die Schirmherrschaft für Trelenbergs Touren übernommen hat. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.oli-radelt.de.

Das Foto zeigt Oliver Trelenberg beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Butzbach
Das Foto zeigt von links: Markus Ruppel (Erster Stadtrat), Andreas Catlin (Vorsitzender Vereinsring Butzbach), Spendenradler Oliver Trelenberg, Christoph Jung (Stadtrat) und Bernhard Dern (Stadtrat) vor dem Marktbrunnen