29.06.2023

Parkplatz-Festival am 1. + 2. Juli in Butzbach

Nachhaltigkeitstag, Entertainment, Stadtentwicklung im Dialog und Mitmach-Angebote für alle Generationen auf dem Parkdeck Marktplatz am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juli 2023.

Die Stadt Butzbach lädt in Kooperation mit der Sozialgenossenschaft „dasgute.haus“ zum Verweilen auf die obere Etage des Parkdecks ein. Erstmalig findet auf dieser Fläche ein solches Ereignis statt. Mit allen Interessierten soll an den zwei Tagen ein Raum geschaffen werden, um in entspannter Atmosphäre über die zukünftige Gestaltung der Butzbacher Innenstadt in den Austausch zu kommen. Das Obere Parkdeck „Parkhaus Am Marktplatz“ (ehemals Viehmarkt) wird sich in eine Freizeitlandschaft mit Blumen, Bäumen und auch einer Grünfläche verwandeln. „Chillen“ ist angesagt.

Bürgermeister Michael Merle eröffnet offiziell um 16 Uhr die Veranstaltung. Für Sonnenschutz ist ausreichend mit großen Festschirmen und Pavillons gesorgt. Die Tanzgruppe Remix des TSV Butzbach wird nach der Rede von Herrn Merle eine Kostprobe ihres Könnens mit einer kleinen Tanzeinlage zeigen.

Der Multiinstrumentalist Ole Peng tritt um 13 Uhr auf die Bühne und ab 15 Uhr spielt das TINKO-Kindertheater „Hans im Glück“. Aayana Batô spielt ab 17 Uhr Soul-Musik. Von 19.30 bis 22 Uhr sorgt das El Dorado DJ Team für den musikalischen Abschluss.

Das Parkplatz-Festival verbindet die Ziele der Stadtentwicklung mit dem Projekt „Reallabor Demokratikum“ und den Angeboten für alle Generationen. So stellten Bürgermeister Michael Merle, Dr. Andrea Soboth und André Haußmann vom Innenstadtmanagement und Dr. Agnes Model und Stefanie Krause von dasgute.haus im Rathaus das Programm vor. Zum Programm gehören u.a. der 2. Butzbacher Nachhaltigkeitstag am 1. Juli und der Bürgerflohmarkt am 2. Juli, mit Unterhaltung für Kinder und Musik. Für die Veranstaltung wird das obere Parkdeck von Freitag bis Montagmittag gesperrt, die übrigen Stellplätze im Parkhaus bleiben verfügbar.

Den 2. Butzbacher Nachhaltigkeitstag ab 13 Uhr am Festivalsamstag gestaltet neben dem Klimaschutzmanagement und dem Bereich Forst der Stadt, die Energie und Versorgung Butzbach (EVB) und das mit verschiedenen Informationsangeboten. Es wird über getane und neue Aktionen informiert wie Baumpflanzungen, Nachhaltigkeitsziele und das Thema Lebensmittelverschwendung. Auch die Initiative Foodsharing und die Buchhandlung Bindernagel sind mit von der Partie.

Die KaiserKinder in der Carola und Gerd Kaiser-Stiftung wird auf ein Fühlkino, Mal- und Bastelstation sowie Erdbeer-Milchshakes kostenlos anbieten. Eins A Rewe und die Wetterauer Früchtchen unterstützen die Aktion. Ziel der Stiftung ist es, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Kreativ-Angebote für alle Generationen bietet dasgute.haus von 13 bis 17 Uhr an. Unter anderem wird eine Seifenkiste, das „Demokratiemobil“ gestaltet bzw. bemalt. Gemeinsam mit dem Rollsportkultur-Verein wird eine Skateboard-Rampe gebaut und es wird anschaulich gezeigt, wie Reinigungsmittel aus nachwachsenden Rohstoffen selbst hergestellt werden können.

Für kulinarische Angebote ist gesorgt. Es wird neben den klassischen Marktgerichten auch vegane Kost (Wraps) von Kolibri gereicht. Für besondere Weine und Fingerfood sorgt Biogea. Das Erdfreund Kaffee sorgt neben allerlei Getränken auch für Wildbratwürste. Der ortsansässige Imbiss Hofmann hat die klassischen Marktgerichte wie Steak, Würstchen und Pommes im Angebot. Auch Cocktail-Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Das „Genüsschen“ zaubert vor Ort eine Wohlfühlatmosphäre auf das Parkdeck.

Mit dem Bürgerflohmarkt startet der Sonntag um 10 Uhr für vier Stunden. Dafür werden die Wetzlarer Straße und die Krachbaumgasse gesperrt. Christiane Alles wird mit ihren Seifenblasen als verzaubern. Von 12 bis 14 Uhr steht das Parkdeck im Zeichen des „Community Picknicks“ unter dem Motto „bring and share“. Jeder bringt Speisen, Getränke, gerne zum Teilen mit anderen, ebenso wie Besteck und Geschirr – selbst mit. Eine Tafel zum Sitzen wird dafür eigens vorbereitet. Von 14 bis 16 Uhr spielen dann Antje und die Dominos Tanzmusik. Dazu gibt es das Kuchenbuffet, denn jeder Flohmarkt-Teilnehmer muss als „Standgebühr“ einen Kuchen spenden. Und das Erdfreund Kaffee sorgt für die kalten und warmen Getränke.

Weitere Informationen: www.demokratikum.de

Das Programm im Überblick
v.l.n.r.: Dr. Andrea Soboth (Innenstadtmanagement), Michael Merle (Bürgermeister Stadt Butzbach), Friederike Haußmann (Innenstadtmanagement), Dr. Agnes Model und Steffi Krause (dasgute.haus), vorne: André Haußmann (Innenstadtmanagement), Foto: Butzbacher Zeitung

Das Land Hessen fördert im Jahr 2023 ein „Demokratikum“ in Butzbach über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Das „Reallabor Demokratikum“ macht das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar. Demokratiegeschichte rund um Friedrich Ludwig Weidig, aktuelle Fragen zur Demokratie aber auch demokratische Prinzipien in der Stadtentwicklung werden aufgegriffen und in verschiedenen Angeboten durch das gesamte Jahr des Butzbacher Stadtjubiläums sichtbar gemacht. Das Reallabor ist ein erster Schritt auf dem Weg ein dauerhaftes, festes Demokratikum in Butzbach zu entwickeln. Es fügt sich in die 1250-Jahr-Feier der Stadt Butzbach ein.