18.07.2025

Prozessabschluss zur Umsetzung des IT-Konzeptes bei der Feuerwehr der Stadt Butzbach

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Butzbach gibt hiermit bekannt, dass der Rollout des neuen IT-Konzepts zum 1. August 2025 erfolgreich abgeschlossen ist. Ab diesem Datum gelten für die interne Kommunikation der Einsatzabteilung und des Wehrausschusses, sofern diese in elektronischer Form erfolgt, ausschließlich die nachfolgend aufgeführten digitalen Kanäle:

–           Persönliche dienstliche E-Mail-Postfächer (Domain: @feuerwehr-butzbach.de)

–           Cloudbasierte Arbeitsumgebung unter https://cloud.feuerwehr-butzbach.de

Wichtige Hinweise

–          Alle innerdienstlich relevanten Informationen werden künftig elektronisch über die genannten Kanäle bereitgestellt.

–          Es gelten die kommunizierten Regelungen zur Verwendung von dienstlicher Software und Informationen auf externen Datenendgeräten.

Rückmeldung bei Zugangsproblemen

Sollte Angehörigen der Einsatzabteilung oder des Wehrausschusses der Zugang zum persönlichen dienstlichen E-Mail-Postfach und/oder zur cloudbasierten Umgebung aus technischen Gründen nicht möglich sein, so mögen diese sich bitte umgehend über die zuständige Wehrführung an die Leitung der Feuerwehr wenden.

Hintergrund

Das IT-Konzept wurde in enger Abstimmung mit dem Wehrausschuss und den Wehrführern entwickelt, um den steigenden Anforderungen an die Informations-gewinnung, ‑verarbeitung und ‑weitergabe gerecht zu werden. Mit dieser Bekanntmachung ist der Einführungsprozess abgeschlossen.

gez. Christian Veitenhansl

Stadtbrandinspektor