27.05.2023

Reallabor Demokratikum – Lese-Inseln zur Stärkung der Demokratie in Butzbach

Was hat Lesen mit Demokratie zu tun? Eine ganze Menge! Denn wer informiert sein möchte, um sich seine eigene Meinung zu bilden, sollte lesen können. Das Buch als Informationsträger ist Basis für die Demokratie, Buchhandlungen und Büchereien Orte der Demokratie.

Im Rahmen des Reallabor Demokratikum werden mit der Veranstaltung „Mein Lieblingsbuch – auf ein Wort auf dem Butzbacher Marktplatz“, am Samstag, 10. Juni 2023 von 10 bis13 Uhr Lieblingsbücher und Texte vorgelesen. Als Vorlesende sind u.a. mit dabei: Bindernagels Bücherclub, Markus Ruppel, Jörg Reitze, Ida Soboth und Bahar Ylmaz (auf Türkisch). Alle 20 Minuten startet in einer der drei Lese-Inseln auf dem Marktplatz eine neue Vorleserunde. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung durch das Team 360, in Kooperation mit der Buchhandlung Bindernagel.

»Auf ein Wort in Butzbach« bringt mit Lesenden das Buch in den öffentlichen Stadtraum Butzbachs. Lese-Inseln laden zum Zuhören, Schmökern, Mitreden ein.

Foto: freepik.com

Weitere Informationen: www.demokratikum.de

Das Land Hessen fördert das „Demokratikum“ in Butzbach

Das Land Hessen fördert im Jahr 2023 ein „Demokratikum“ in Butzbach über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Das „Reallabor Demokratikum“ macht das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar. Demokratiegeschichte rund um Friedrich Ludwig Weidig, aktuelle Fragen zur Demokratie aber auch demokratische Prinzipien in der Stadtentwicklung werden aufgegriffen und in verschiedenen Angeboten durch das gesamte Jahr des Butzbacher Stadtjubiläums sichtbar gemacht. Das Reallabor ist ein erster Schritt auf dem Weg ein dauerhaftes, festes Demokratikum in Butzbach zu entwickeln. Es fügt sich in die 1250-Jahr-Feier der Stadt Butzbach ein.