02.03.2023

Reallabor Demokratikum: Menschheit ohne Menschlichkeit

Eine Veranstaltung in drei Teilen mit Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Weidigschule am 9. März 2023 im Museum Butzbach

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Museum, Färbgasse 16, der Eintritt ist frei.

Die Bombenangriffe auf Butzbach jähren sich am 9. März zum 68. Mal. Die Zahl der Butzbacherinnen und Butzbacher, die darüber berichten können, nimmt stetig ab. Um die Erinnerung zu bewahren, wurden für das Museum Butzbach Zeitzeugenfilme erstellt und einer dieser Filme wird im ersten Veranstaltungsteil zu sehen sein. Anneliese Funk berichtet darin eindrücklich von ihren Erlebnissen und führt die Schrecken des Zweiten Weltkriegs für nachfolgende Generationen vor Augen. Erinnern liegt auch den Schülerinnen und Schülern der Weidigschule am Herzen. Sie verfassten eigene Texte für die zentrale Gedenkfeier des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, die im Oktober vergangenen Jahres in der Frankfurter Paulskirche stattfand. Bei der Abendveranstaltung im Museum haben die Butzbacher und Butzbacherinnen, die nicht in der Paulskirche sein konnten, nun die Möglichkeit, diese Beiträge zu hören.

„Nie wieder Krieg!!“ heißt der sich daran anschließende Vortrag von Ulrike von Vormann. Im Jahr 1947 geboren, hat Ulrike von Vormann sich der Nachkriegsjahre in Butzbach gewidmet. Bombentrichter in der Nachbarschaft, traumatisierte Erwachsene und ältere Kinder gehörten zu den „Normalitäten“ dieser Nachkriegsgeneration. Spätheimkehrer und noch sehr lebendige Erzählungen in der Familie ließen Ulrike von Vormann mit dem ständigen Satz „Nie wieder Krieg“ groß werden. Aufgrund aktueller Geschehnisse in der Welt, aber auch im Andenken an die Butzbacher Kriegsopfer, möchte sie ihre Erlebnisse und Gedanken an diesem Abend gerne an das Publikum im Museum weitergeben.

Weitere Informationen: www.demokratikum.de

Die Weidig-Schülerinnen und -Schüler bei einer Gedenkveranstaltung in der Frankfurter Paulskirche (2022); Foto: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Das Land Hessen fördert das „Demokratikum“ in Butzbach

Das Land Hessen fördert im Jahr 2023 ein „Demokratikum“ in Butzbach über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Das „Reallabor Demokratikum“ macht das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar. Demokratiegeschichte rund um Friedrich Ludwig Weidig, aktuelle Fragen zur Demokratie aber auch demokratische Prinzipien in der Stadtentwicklung werden aufgegriffen und in verschiedenen Angeboten durch das gesamte Jahr des Butzbacher Stadtjubiläums sichtbar gemacht. Das Reallabor ist ein erster Schritt auf dem Weg, ein dauerhaftes, festes Demokratikum in Butzbach zu entwickeln. Es fügt sich in die 1250-Jahrfeier der Stadt Butzbach ein.