15.04.2023

Reallabor Demokratikum: Wie Weidig mit der Jugend turnte

Ein Mitmach-Angebot für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Turnen. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum wir dieses Thema im Sportunterricht haben? Die historischen Ursprünge unseres Turnens liegen in gar nicht allzu ferner Vergangenheit. Sie sind eine Errungenschaft des Anfangs des 19. Jahrhunderts, die uns bis heute begleitet. Aber wie hat man damals geturnt? Und vor allem: Wie hat man in Butzbach geturnt? In Anlehnung an den Namensgeber der Weidig-Stadt Butzbach und sein Vorbild den „Turnvater“ Jahn findet am 05. Mai 2023 um 15 Uhr ein Workshop statt, der genau diese Fragen beantwortet.

Eingeladen sind alle Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren (natürlich mit ihren Eltern oder Großeltern), die Lust auf Spiele und Bewegung haben. An drei Stationen in der Innenstadt werden gemeinsam verschiedene Übungen aus der Zeit, in der Weidig in Butzbach Lehrer war. Welche Übungen mussten seine, teilweise heute berühmten Schüler, z.B. Philipp Carriere, Johann Braubach oder Johann Kuhl, in seinem Unterricht machen? In diesem Workshop probieren wir sie gemeinsam aus.

Anmeldung bitte zeitnah an museum@stadt-butzbach.de (begrenzte Teilnehmerzahl)

5. Mai 2023, 15.00 Uhr, Dauer: 60 Minuten. Treffpunkt am Museum der Stadt Butzbach in der Färbgasse 16. Die Übungen finden am Weidig-Lab (am Museum), der alten Mälzerei und auf dem Hexenplatz statt. Weitere Informationen: www.demokratikum.de

Das Land Hessen fördert das „Demokratikum“ in Butzbach

Das Land Hessen fördert im Jahr 2023 ein „Demokratikum“ in Butzbach über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Das „Reallabor Demokratikum“ macht das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar. Demokratiegeschichte rund um Friedrich Ludwig Weidig, aktuelle Fragen zur Demokratie aber auch demokratische Prinzipien in der Stadtentwicklung werden aufgegriffen und in verschiedenen Angeboten durch das gesamte Jahr des Butzbacher Stadtjubiläums sichtbar gemacht. Das Reallabor ist ein erster Schritt auf dem Weg ein dauerhaftes, festes Demokratikum in Butzbach zu entwickeln. Es fügt sich in die 1250-Jahr-Feier der Stadt Butzbach ein.

Foto: Skizze aus dem Heimat-Kalender des Kreises Wetzlar, 1966