Zum Senioreninnenstadtcafé hatte der Seniorenbeirat der Stadt Butzbach in das Weidig Lab (Demokratikum hinter dem Landgrafenschloss), eingeladen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen hatten sich viele Senioren eingefunden um sonnengeschützt bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen und Informationen zu verschiedenen Themen zu erhalten.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Schill informierte dieser zum Seniorenausflug am 27.08.24 nach Koblenz mit Rheinschifffahrt sowie zu den nächsten Zusammenkünften für die Senioren.
Im Anschluss stellte Frau Dr. Andrea Soboth und André Haußmann vom Innenstadtmanagement der Stadt Butzbach die Arbeit des Teams vor, informierten zum Demokratikum und zu den Planungen der Innenstadtentwicklung. Hier wurden u.a. die Areale der sogenannten „Nördlichen Altstadt“ angesprochen. Sie beinhalten das Parkdeck Marktplatz, die Alte Mälzerei und das Areal der ehemaligen Druckerei Lembeck. Zudem wurde u.a. die Entwicklung des Hexenplatzes, der Ausbau der Krachbaumgasse, der Fläche hinter dem Rathaus, die Gestaltung des Markt- und Bahnhofsvorplatzes erörtert.
Aus dem Kreis der Senioren wurden Anregungen an das Innenstadtmanagement gegeben, die bei der Entwicklung mitberücksichtigt werden sollten. Zur Sprache kam ein fehlendes Café am Marktplatz, Ruhebänke im Bereich der Innenstadt, Beschattung auf dem Marktplatz, WC-Nutzung und WC-Einrichtung, Trinkbrunnen und anderes.
Bürgermeister Merle besuchte die Veranstaltung ebenfalls und konnte weitere Informationen zu Sachständen geben. Schill dankte allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung, insbesondere der Cheforganisatorin Friederike Haußmann.