„1250 Jahre Butzbach – eine unvergessliche Festwoche“
Die Butzbacher Festwoche vom 04. bis 10. September 2023 war bunt, stimmungsvoll, sonnig und gefüllt mit vielen Höhepunkten. Die Jubiläumswoche 1250 Jahre Butzbach war ein absolutes Highlight, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Rückblick.
„Eine unfassbar tolle Veranstaltungswoche bei schönstem Sommerwetter und mit vielen Höhepunkten liegt hinter uns“, freut sich Bürgermeister Michael Merle. Ein Jubiläums-Frühschoppen, eine Dankesfeier, ein Seniorenfest, ein Kindertag, ein Disco-Abend, ein Ebbelwoifest und zum krönenden Abschluss ein Festumzug waren die Höhepunkte der Festwoche.
Alle Veranstaltungen, mit Ausnahme des Festumzugs, fanden auf dem Festareal im Innenhof des Landgrafenschlosses statt. Als zentraler Veranstaltungsort diente ein großes Festzelt, welches von den beiden Flügeln des Landgrafenschlosses eingerahmt wurde. Im Außenbereich lud ein gemütlicher Biergarten zum Verweilen ein. Verschiedene Stände ergänzten das Festareal mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot. Für den Ausschank und den Getränke-Service an den Tischen sorgten die Mitarbeiter der Stadt Butzbach.
„Mit großer Freude blicke ich auf die Festwoche zurück. Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die durch Ihren persönlichen Einsatz zum Gelingen dieser tollen Festwoche beigetragen haben. Erinnerungen an den Hessentag 2007 wurden wach, nicht nur wegen des tollen Wetters“, so Stadtverordnetenvorsteher Dr. Görlach.
Die Festwoche begann am Montag mit einem Jubiläums-Frühschoppen. Bürgermeister Michael Merle begrüßte die Gäste zur Eröffnung, die Schirmherrschaft übernahm Landrat Jan Weckler. Fröhlich eingestimmt durch den Musikverein Griedel und der Feuerwehrmusik Butzbach/Kirch-Göns erfolgte mit einem traditionellen Fassbieranstich vor dem Festzelt die Jubiläumswoche.
Für reichlich Stimmung im Festzelt sorgten „Tofino und die Alpenfuzzis“ und „Afterhour Eierbagge“ mit den Wetterau-Podcastern Dennis Schulz und Marcel Heller mit ihrer Band. Bei Hardrock über Blues bis Blasmusik und das Ganze im Dialekt, herrschte im Festzelt bis in die Abendstunden eine hervorragende Stimmung.
Die Dankesfeier am Dienstag galt den zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehren der Stadt Butzbach, des Wetteraukreises, aus weiteren Landkreisen als auch der Feuerwehr der Stadt Frankfurt, Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen, Unternehmen und Banken sowie zahlreichen Helferinnen und Helfern, darunter landwirtschaftliche Betriebe, die vor einigen Wochen den im Butzbacher Stadtwald ausgebrochenen Waldbrand erfolgreich bekämpft haben.
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat fand am Mittwoch ein Seniorenfest mit Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen im Festzelt statt. Das Seniorenfest war ein voller Erfolg und begeisterte die Seniorinnen und Senioren mit reichlich Musik, Sport, Mundart, Clownerie und guter Laune.
Show, Theater, Spiel und Spaß für die Jüngsten: Der Butzbacher Kindertag am Donnerstag hatte einiges zu bieten. Los ging es bereits früh morgens mit einem Programm für die Kinder der Butzbacher Kindertagesstätten. Dargeboten wurde ein Kindermitmachprogramm von und mit Johannes Meiser und Rosalie. Die Seifenblasenkünstlerin Christiane Alles faszinierte die kleinen Besucherinnen und Besucher auf einer spannenden Reise in die Welt der Seifenblasenkunst. Ab 15 Uhr begann der öffentliche Teil des Kindertages und die Kleinsten und Kleinen erwartete auf dem Festareal Schlossplatz und im angrenzenden Schlosspark eine Vielzahl von kindgerechten Attraktionen, wie z.B. Kinderschminken, eine Hüpfburg, Fußballgolf und vieles mehr. Höhepunkte waren sicherlich das Theater „Herzstück“ mit dem Schauspiel „Pass auf mich auf!“ für Kinder ab vier Jahren über Risiko, Verantwortung und Mut, das neue Kräfte weckt sowie die Auftritte der Tanzgruppen „Little Swaggers“ und „B-Town Gang“ vom Tanzstudio Steffi Kaiser. Außerdem stellte sich der Kinderchor „Voice Paradise“ und Kinderchor Griedel auf der Bühne auf. Der Kindertag war ein voller Erfolg.
Der Freitag stand im Zeichen von Butzbach Beats. Ab 17:00 Uhr gab es bereits die ersten elektronischen Klänge im Biergarten auf dem Festareal zu hören, bevor ab 19:00 Uhr der Busters Workshop mit DJ „Matt-C“ im Zelt loslegte und sein Können unter Beweis stellte. Ab 21:30 Uhr gingen Deutschlands explosivste Superhelden an den Start: Buffalo & Wallace eroberten die Bühne und brachten das Zelt mit einem atemberaubenden Spektakel bis in die späten Abendstunden zum Kochen.
Ausverkauft! Bereits einige Tage vor Start waren alle 850 Tickets für das 1. Butzbacher Ebbelwoifest am Samstag im Festzelt vergeben.
Bereits um 12:00 Uhr wurde der Außenbereich rund um den Biergarten von zahlreichen Gästen bevölkert, die das traumhafte Wetter im Schlossinnenhof genossen. Am Nachmittag begrüßten Bürgermeister Michael Merle und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Matthias Görlach im Festzelt, neben zahlreichen Besuchern, auch rund 50 Gäste aus den Partnerstädten Butzbachs.
Im Festzelt ging es am späten Nachmittag musikalisch los: Das Trio “Holtrio“ spielte Alpenpop und Alpenrock im Stile von Andreas Gabalier, Hubert von Goisern oder den Jungen Zillertalern in der Besetzung Stimme, Stimme/Akkordeon/Gitarre, sowie Stimme/Keyboards. Das Trio brachte schon am Nachmittag die Gäste in Stimmung.
Den musikalischen Höhepunkt des Ebbelwoifestes bildete dann die „populärste Oktoberfestband der Welt“, die „Münchner Zwietracht“. Die Partyband sorgte für Power, Party, Unterhaltung und jede Menge gute Laune. Mit ihrem einzigartigen Mix aus traditioneller bayerischer Volksmusik mit modernen Pop- und Rockeinflüssen begeisterten sie das Publikum und ließen das Festzelt beben.
Festumzug mit über 2.000 Teilnehmern: Als Höhepunkt der Jubiläumswoche zum Stadtjubiläum unter der Schirmherrschaft von Landrat Jan Weckler fand am Sonntag ein großer Festumzug durch die Butzbacher Innenstadt statt. Mehr als 85 teilnehmende Vereine und Institutionen steckten seit Monaten in der kreativen Planung, um ein buntes Spektakel darzubieten. Den Festumzug organisiert hat der Vereinsring Butzbach. Der Festumzug startete passenderweise genau um 12:50 Uhr. Die 1,5 Kilometer lange Strecke führte vorbei am Bürgerhaus Butzbach und entlang der Kleeberger Straße, ehe dann über die Wetzlarer Straße der Marktplatz mit der Ehrentribüne erreicht wurde. Über die Weiseler Straße führend, endete der Festumzug schließlich am Festgelände im Schlossinnenhof des Butzbacher Landgrafenschlosses.
Auf der Ehrentribüne am Marktplatz hatten bereits zahlreiche Ehrengäste Platz gefunden. So konnte Bürgermeister Michael Merle u.a. aus den Partnerstädten Butzbachs Bürgermeisterin Maristella Galli aus Collecchio, Oberbürgermeister Ralf Scheler und Oberbürgermeister a.D. Hubertus Wacker aus Eilenburg und Bürgermeister Karel Hermann, aus Teplá sowie Justizminister Professor Dr. Roman Poseck, Landrat Jan Weckler und viele weitere Gäste begrüßen. Die Zuschauer waren begeistert von den verschiedenen Zugteilnehmern. Radio WeWeWe berichtete live vom Marktplatz. Der große Festzug endete anschließend mit dem Einmarsch in das Festzelt. Musikalisch umrahmt wurde das Ende der Festwoche mit dem Musikverein 1922 Nieder-Weisel e.V., der Blechbrand Blasmusik Hochprozentig GbR und den Flatfoot Ninjas.
Butzbach erlebte einen grandiosen Festumzug bei Kaiserwetter zum Abschluss der Festwoche.
„Die Festwoche hat die Erwartungen übertroffen. Wir bedanken uns recht herzlich bei den teilnehmenden Vereinen, die für eine großartige Stimmung während des Festumzuges gesorgt haben“, sagte Erster Stadtrat Ruppel.
„Unsere Festwoche wäre ohne die tatkräftige Unterstützung und ohne die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten nicht möglich gewesen. Ein ganz besonderer Dank gilt daher allen Akteuren und Sponsoren der Festwoche, so Bürgermeister Merle.
Dass wir in Butzbach feiern können, haben wir bewiesen“, waren sich Stadtverordnetenvorsteher Dr. Görlach, Bürgermeister Merle und Erster Stadtrat Ruppel einig.
Butzbach lässt das Jubiläumsjahr würdig ausklingen: Am Freitag, dem 24.11.2023 findet im Bürgerhaus Butzbach ein Vereins- und Kulturabend statt, der mit dem Vereinsring der Stadt Butzbach abgestimmt ist. Dieser Abend gilt als Dankeschön allen Beteiligten, Unterstützern und teilnehmenden Vereinen, die das Jubiläumsjahr mit Leben gefüllt haben. Es wird ein buntes Rahmenprogramm geben. Lassen Sie sich überraschen!